Audorff, V; Beierkuhnlein, C: Akkumulative Indikation von Stoffausträgen mit Hilfe von Quellmoosen, Bayreuther Forum Ökologie, 71, 119-142 (1999)
Abstract:


In den vier Mittelgebirgen Thüringer Wald, Frankenwald, Fichtelgebirge und Erzgebirge wurde das Akkumulationsverhalten des submersen Lebermooses Scapania undulata (L.) Dum. untersucht. An 78 Waldquellen wurden Sprossspitzen des Mooses und eine Wasserprobe entnommen sowie der pH-Wert des Quellwassers gemessen. In Moos und Wasser wurden die Gehalte an Al, Ca, Cd, K, Mg, Mn, Ni und Zn bestimmt. Während die Ca- und Mg-Gehalte in Scapania undulata sowohl positiv mit dem jeweiligen Gehalt im Quellwasser als auch mit dessen pH-Wert korreliert sind, zeigen die in saurem Quellwasser stärker konzentrierten Elemente Al, Cd, Mn, Ni und Zn keine Abhängigkeit.

Außer bei K sind die Anreicherungsfaktoren aller untersuchten Stoffe positiv mit dem pH-Wert des Quellwassers korreliert. Allerdings kann Scapania lediglich für Ca und Mg als akkumulativer Bioindikator zur Beurteilung des Versauerungsgeschehens dienen, da bei den anderen untersuchten Elementen der pH-Wert nicht als alleine bestimmender Faktor für die Anreicherung festgestellt werden kann.

Upcoming ...



Fr. 2023-10-20
Forum Waldkontroversen
BayCEER Colloquium:
Th. 2023-10-19
Global change mycology: Towards understanding the role of climate for fruit body-forming fungal communities
Dialog:
Fr. 2023-10-06
Forum Zukunftswald: Biotope im Wald für seltene und bedrohte Arten
Ecological-Botanical Garden:
Su. 2023-10-15
Führung | "Den ÖBG kennenlernen: Allgemeine Gartenführung"
Vortragsreihe "Die dünne Haut der Erde":
We. 2023-10-11
Mikroorganismen im Boden – Abbau von Mikroplastik und anderen Bodenverschmutzungen
Weather research site
Luftdruck (356m): 980.7 hPa
Lufttemperatur: 12.3 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...more
Globalstrahlung: 245 W/m²
Lufttemperatur: 12.7 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Wind (Höhe 32m): 5.2 km/h

...more
This site makes use of cookies More information