Uni-Bayreuth grafik-uni-bayreuth

Sprungmarken

 

Structural and Functional Links between Denitrifiers, Fermenters, and Methanogens: Impact on Greenhouse Gases

DFG FOR 562 TP 3: (2008-2011)

Von 04/2008 bis 12/2011

Projektleiter: Marcus A. Horn, Harold L. Drake
Mitarbeiter: Katharina Palmer

(Niedermoore emittieren die Treibhausgase Methan (CH4) und Distickstoffmonoxid (N2O). Im Niedermoor das in der ersten Förderperiode untersucht wurde, waren CH4-Konzentrationen im Porenwasser und CH4-Bildungspotenziale nach der experimentellen Austrocknung in 2006 niedriger, wohingegen oberflächennahe Nitratkonzentrationen, N2O Emissionen, und anaerobe CO2-Bildungspotenziale höher waren. Die Austrocknung hatte also Auswirkungen auf die methanogene Nahrungskette und Denitrifikation. In der neuen Förderperiode sollen folglich die Effekte verstärkter Austrocknung und Wiederbefeuchtung, sowie andauernder Flutung auf die Struktur und Aktivität der (i) Gärer, (ii) Methanogenen und (iii) Denitrifikanten identifiziert werden. Die Diversität der Denitrifikanten wird mit Hilfe funktioneller Genmarker (narG und nosZ) und Kultivierungsmethoden untersucht. Neue Organismen werden ökphysiologisch charakterisiert und taxonomisch validiert. Vergleichende mRNA- und DNA-basierte T-RFLP Analysen funktioneller Gene, qPCR, und 16S rRNA-basierte Microarray Analysen werden zur Untersuchung von Veränderungen in der mikrobiellen Gemeinschaftsstruktur eingesetzt. Michaelis-Menten-Kinetiken von Gärern, Methanogenen, und Denitrifikanten werden eingesetzt, um strukturbedingte Änderungen in der Aktivität der mikrobiellen Gemeinschaft zu untersuchen, und damit Struktur-Funktionsbeziehungen bedeutender, an der Treibhausgasbildung beteiligter Mikroorganismengruppen aufzuklären.)

Letzte Änderung 24.02.2011