Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit in diesem Verbundprojekt.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet zum 01.04.2005 eine Forschergruppe 562 „Bodenprozesse bei extremen meteorologischen Randbedingungen“ neu ein. Die Mitglieder der Forschergrupppe forschen und lehren an den Universitäten Bayreuth, Göttingen und Jena.
Sprecher der Forschergruppe ist Prof. Dr. Egbert Matzner, Lehrstuhl Bodenökologie der Universität Bayreuth. Das Projekt wird koordiniert am Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung - BayCEER.
Mit der Einrichtung der Forschergruppe sind unmittelbar zu besetzen
an den Universitäten
Die Stellen sind angesiedelt in den Teilprojekten:
| Teilprojekt | Universität | ||
| TP 1 bereits vergeben |
Redoxprozesse von Kohlenstoff, Schwefel und Eisen in einem Niedermoor | Bayreuth | Link |
| TP 2 | Kohlenstofffluss, Struktur und Funktion von Fermentierern, Fe(III)-Reduzierern und Methanogenen in einem Niedermoor | Jena und Bayreuth | Link |
| TP 3 | Quantifizierung und Kausalanalyse biogener Spurengasflüsse | Bayreuth | Link |
| TP 4 | Dynamik von Quellpools und Stoffflüssen im Boden | Bayreuth | Link |
| TP 5 | Transportsysteme von Böden | Bayreuth | Link |
| TP 6 | Vitalität und Umsatz der Feinwurzeln von Fichten | Göttingen | Link |
| TP 7 bereits vergeben |
Substrat-, Mobilisierungs- und Transportlimitierung der Stoffausträge aus einem Niedermoor | Bayreuth | Link |
Beschreibungen der Teilprojekte, Anzahl der Stellen, Anforderungen und Erwartungen an die Bewerber/innen und Ihre Ansprechpartner in den Teilprojekten finden Sie auf den Links zu den Teilprojekten.
Dort finden Sie auch die Adressen für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie keine Sammelbewerbungen zu mehreren Teilprojekten an den Sprecher, sondern ausschließlich zu den bei den Teilprojekten angegebenen Personen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Bewerbungsschluss ist der 14. März 2005
Publikation dieser Seite: BayCEER, 8. Februar 2005