Druckansicht der Internetadresse:

Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences

Graduate Program (M.Sc.) - Global Change Ecology

print page

Was berichtet der Boden über die Vergangenheit? - Das einmalig vielfältige Archiv

Presenting person: Dr. Guido Wiesenberg, Agrarökosystemforschung
We. 2010-06-16 (17:15-18:00), Theaterraum beim Audimax

Wer hat sie nicht schon einmal im Boden gefunden: Ziegelfragmente, Tonscherben, Steine oder Knochen? All dies und noch viel mehr sammelt sich im Boden über einen Zeitraum von Jahrtausenden an.

Boden_als_Archiv

 

Über diese offenkundigen, jedoch für einen Laien oftmals nicht ganz einfach zeitlich und funktionell einzuordnenden Relikte der Vergangenheit hinaus offenbart der Boden für Spezialisten noch viele weitere Zeugnisse. So ist beispielsweise alleine die weltweite Vielfalt der Böden ein Produkt aus zahlreichen unterschiedlichen Faktoren wie Klima und dessen Veränderungen, Gesteinen im Untergrund, geographischer Lage, Vegetation, sowie menschlicher Nutzung.

 

Einige der menschlichen Einflüsse wie landwirtschaftliche Nutzung im Vergleich zu ‚naturbelassenen‘ Wäldern sind noch gut nachzuvollziehen, jedoch lassen sich auch Überreste von Siedlungen in Böden nachweisen, ohne auch nur einen einzigen Ziegelstein oder eine vereinzelte Scherbe zu finden. Wie solche Zeugnisse gefunden werden und was sie uns über frühere Kulturen verraten, wird anhand einiger Beispiele erläutert.

 

 



Export as iCal: Export iCal
FacebookTwitterInstagramYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
This site makes use of cookies More information