Uni-Bayreuth

Sprungmarken

 
Lüers, J: Agraklimatologische und phänologische Auswertungen anhand ausgewählter Klimaindikatoren für das Mittlere Moseltal, Terra Nostra, 6, 285-290 (2003)
Stichworte: Klima,Phänologie,Mosel
Abstract:
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die agrarklimatische und phänologische Situation in der zweiten Hälfte des vergangenen 20. Jahrhunderts für das Mittlere Moseltal am Beispiel der Moselregion im Umfeld der Stadt Bernkastel-Kues ausgewertet. Es konnten erhebliche klimatische und phänologische Veränderungen festgestellt und deren Auswirkungen auf den regionsprägenden Weinbau aufgezeigt werden. Für die klimatischen Auswertungen wurden die Messdaten der DWD-Klimastation in Bernkastel-Kues der Jahre 1945 bis 2000 herangezogen. Aufgrund der großen Bedeutung des Weinbaus im Mittleren Moseltal bot sich weiterhin die Untersuchung der jährlichen Variation der Eintrittstermine ausgewählter phänologischer Phasen der Weinrebe in Bernkastel-Kues an. Ausgewertet wurden die phänologischen Daten der Jahre 1967 bis 2001, erhoben auf der Versuchsfläche des Biologischen Bundesamtes für Pflanzenschutz im Weinbau in Bernkastel-Kues.

Letzte Änderung 27.11.2014