Uni-Bayreuth grafik-uni-bayreuth

Sprungmarken

 
Gunnar LischeidProf. Dr.

Gunnar Lischeid

Oberassistent

Bis 03/2008 bei Ökologische Modellbildung
e-Mail: lischeid(at)zalf.de


Institut für Landschaftswasserhaushalt
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e.V.
Eberswalder Str. 84
D-15374 Müncheberg
http://www.zalf.de/home_zalf/institute/lwh/lwh/mitarbeiter/lischeid/general.htm

Gunnar Lischeid studierte Agrarwissenschaften und Geologie in Bonn und Göttingen, und promovierte sich mit einem hydrologischen Thema im Forstwissenschaftlichen Fachbereich der Universität Göttingen. 1993 kam er in die Abteilung Hydrogeologie des BITÖK an der Universität Bayreuth. Seit 2004 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ökologische Modellbildung.

Gunnar Lischeid war im BITÖK zuständig für die hydrologischen Messungen in den beiden Hauptuntersuchungsgebieten des BITÖK. Momentan koordiniert er die Arbeiten der Forschergruppe „Bodenprozesse bei extremen meteorologischen Randbedingungen“ in einem Niedermoor im Fichtelgebirge.

Sein Interesse liegt auf Wasser- und Stofftransportprozessen und Stoffumsetzungen im Boden, Grundwasser und den Oberflächengewässern. Dabei stehen vor allem nichtlineare Prozesse an den Schnittstellen dieser Systeme im Vordergrund. Zur Auswertung der Datensätze nutzt er moderne nichtlineare Verfahren der Zeitreihenanalyse, der Geostatistik und der multivariaten Statistik. Sein Ziel ist es, die in den Daten enthaltene Information möglichst effizient zu extrahieren, um den zeitlich und räumlich variablen Einfluss verschiedener Prozesse abzuschätzen, Empfehlungen für das Management zu geben, und Rückschlüsse für die Optimierung von Prozess-basierten Modellen ziehen zu können. Da dieser Ansatz sowohl für die Ökosystemforschung als auch für das behördliche Umweltmonitoring eine zentrale Fragestellung darstellt, hat sich daraus inzwischen eine Vielzahl von Kooperationsprojekten mit den bayerischen Umweltbehörden und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland entwickelt.

 



>> Persönliche Homepage
>> Publikationen
>> Vorträge, Poster...
>> Projekte
>> Betreute Abschlussarbeiten
>> Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung 24.06.2009