Auenlehrpfad

AnglerVielfalt des Auenlebens:
Fischerei in Oberfranken

Die Fischerei in Oberfranken gliedert sich in Berufs- und Angelfischerei. In unserer gewässerarmen Region gibt es nur wenige Vollerwerbsbetriebe. Dagegen erfreut sich das Freizeitangeln immer größerer Beliebtheit.

Fischereivereine sind hierzu eine ideale Plattform. Sie bieten das Angeln in betreuten Vereinsgewässern, organisieren Veranstaltungen und kümmern sich um die Jugendarbeit. Besonderen Wert setzen die Vereine auf die Hege und Pflege der Fischbestände und bemühen sich um deren intakte Umweltbedingungen.

Nahezu einhundert Fischereivereine sind im Bezirksfischereiverband Oberfranken zusammen geschlossen. Der Verband sorgt sich besonders um die Anliegen seiner Mitglieder. Er bietet zudem Schulungen für Gewässerwarte, Fischereiaufseher, Jugendleiter und Vereinsvorstände an. Er organisiert die staatliche Fischerprüfung in Oberfranken und steht in enger Verbindung mit der Fischereifachberatung des Bezirks, der Teichgenossenschaft Oberfranken und dem Landesfischereiverband Bayern.

Der Bezirksfischereiverband Oberfranken e.V. war 2016 Kooperationspartner bei der Umsetzung des Auenlehrpfads.

Aktuelle Termine
Mo. 27.03.2023 aktuell
Fotos beisteuern: Libellen und Biber in der Wilhelminenaue
Fr. 01.12.2023 aktuell
Fortführung nach 2023: Bildungsprojekt "Wasserstrategien im Klimawandel"

Inhalt von

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen