Auenlehrpfad

Auenlebensräume: Luftbilder

An welchem Bach oder Fluss lebt ihr?
Sucht euer Zuhause im Luftbild und folgt den Gewässern in eurer Region!

Erkennt ihr alte Flussschlingen, die vom Lauf abgeschnitten wurden? Sind sie verlandet, oder steht noch Wasser darin?
Selbst wenn heute ein Feld oder eine Wiese dort wächst, ist die Bodenstruktur und -farbe häufig noch etwas anders. Und manchmal zeigen die am früheren Ufer wachsenden Bäume noch an, dass hier das Wasser floss.

Für kerzengerade Wasserläufe ist häufig der Mensch verantwortlich. Könnt ihr noch erahnen, wo Fluss oder Bach früher flossen?

Viel Spaß auf der Entdeckungsreise!

  • Hier geht es zum Bayernatlas - dort kann man auch noch in historischen Karten stöbern!

Auenlebensräume: Luftbilder

Aktuelle Termine
Mo. 27.03.2023 aktuell
Fotos beisteuern: Libellen und Biber in der Wilhelminenaue
Fr. 01.12.2023 aktuell
Fortführung nach 2023: Bildungsprojekt "Wasserstrategien im Klimawandel"

Inhalt von

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen