Auenlehrpfad

Mikroklima der Flussaue: Stadtklima

Im Forschungsprojekt MiSKOR („Minderung Städtischer Klima- und OzonRisiken) wurden durch ein besseres Ursachenverständnis in der Praxis anwendbare Planungshilfen entwickelt, um die negativen Folgen des Klimawandels, die Belasung durch den Urbanen Wärmeinsel-Effekt und durch Ozon in und um Städte abzumildern und somit die Gesundheit der hier Wohnenden zu verbessern. In Bayreuth wurde dazu ein umfangreiches Wetterdaten-Messnetz aufgebaut, eine der Stationen findet sich in der Wilhelminenaue

Das Projekt wurde gefördert von August 2018 bis Dezember 2020. Die Datenergebung mit dem Messnetz und die Forschung zu stadtmeteorologischen und -klimatologischen Fragestellungen werden über das Ende der Förderperiode weitergeführt. Das Messnetz wurde im Winter 2022 / 2023 in Kooperation mit der Stadt Bayreuth erweitert. Die Wetterbeobachtungen sind eine wichtige Grundlage für Empfehlungen des 'Beirats für nachhaltige und stadtklimagerechte Planung und Stadtentwicklung' der Stadt Bayreuth. 

 

MiSKOR Projekt

 

 

 

Aktuelle Termine
Mo. 27.03.2023 aktuell
Fotos beisteuern: Libellen und Biber in der Wilhelminenaue
Fr. 01.12.2023 aktuell
Fortführung nach 2023: Bildungsprojekt "Wasserstrategien im Klimawandel"

Inhalt von

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen