Auenlehrpfad

Über die Webseite zum Auenlehrpfad

Die Webseite zu Forschung und Naturschutz in Auen entstand aus Anlass der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth. Als Kooperationsprojekt von Universität, Bund Naturschutz und Fischereiverband wurde entlang des renaturierten Roten Mains ein Lehrpfad mit Tafeln zu 17 Themen aufgestellt. Die begleitende Webseite bietet zahlreiche Hintergründe zu den verschiedenen Tafelthemen, inklusive der Tafeln in englischer Sprache.

Im Frühjahr 2023 fand das Main FlussFilmFest entlang des gesamten Flusslaufs des Main statt. Dazu gab es in der Region Bayreuth ein umfangreiches Begleitprogramm, mit spannenden Angeboten unter anderem aus Ökologie und Umweltwissenschaften an der Universität Bayreuth. Der Aktionstag Mein Main im ehemaliten Landesgartenschaugelände nahmen wir zum Anlass zu fragen:

Was gibt es sieben Jahre später Neues zu erzählen zu den Themen des Auenlehrpfads?

Die Antworten sind auf diesen Webseiten im Kontrast zu den Inhalten von 2016 grün hinterlegt.

Der Lehrpfad selbst ist ein lokales Projekt,
viele der Themen sind jedoch von überregionaler Relevanz!

Sie sind herzlich eingeladen, zu stöbern.

Aktuelle Termine
Mo. 27.03.2023 aktuell
Fotos beisteuern: Libellen und Biber in der Wilhelminenaue
Fr. 01.12.2023 aktuell
Fortführung nach 2023: Bildungsprojekt "Wasserstrategien im Klimawandel"

Inhalt von

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen