FAQ BayCMS

1 Allgemeines

1.1 Was unterscheidet BayCMS von anderen CMS-Systemen?
1.2 Wer kann BayCMS nutzen?
1.3 Wie sieht die Zukunft von BayCMS aus?

2 Layout

2.1 Wie kann ich das Aussehen meiner Seiten verändern?
2.2 Was ist ein Template?

3 Inhalt und Navigation

3.1 Wie lege ich die Navigationspunkte fest?
3.2 Wie kann ich freie Inhalte einbauen?
3.3 Wie baue ich eine HTML-Seite in die Navigation ein?
3.4 Wie baue ich eine beliebige Datei in die Navigation ein?
3.5 Was bedeuten die Checkboxen "HTML nicht in PHP umwandeln" und "Zip-Dateien nicht entpacken"?
3.6 Was ist ein guter HTML-Editor?
3.7 Ich würde gerne eine Projekt-/Lehrstuhl ...-beschreibung mit mehreren Seiten ins BayCMS hängen. Wie mache ich das am Besten?
3.8 Ich habe einen Navigationspunkt gelöscht. Ist jetzt auch die HTML-Seite, Datei etc. weg?
3.9 Gibt es eine Versionskontrolle?
3.10 Die Navigation springt immer in den "obersten Index-Eintrag"?

4 Module

4.1 Allgemeines

4.1.1 Was sind Module?
4.1.2 Kann ich ein Modul speziell für meinen Lehrstuhl anpassen?
4.1.3 Wie kann ich die Darstellung einer Moduldatei (z.B. Projekt-Details) verändern?

1 Allgemeines

1.1 Was unterscheidet BayCMS von anderen CMS-Systemen?

BayCMS hat sich aus der Bitök Verwaltungsdatenbank entwickelt. Daher liegt der Schwerpunkt (und die Stärke) von BayCMS in der Erfassung und Darstellung von strukturierten Inhalten. Zum Zeitpunkt der Entwicklung wurde kein CMS gefunden, auf das sich die gewünschte Funktionalität hätte aufbauen lassen. Die Klassische CMS-Funktionalität (Seiten-/ Dokumentverwaltung) wurde daher in BayCMS dazuprogrammiert. Sie ist und wird jedoch nie der Schwerpunkt und die Stärke von BayCMS sein.

1.2 Wer kann BayCMS nutzen?

BayCMS wurde von BayCEER entwickelt. Es wird jedoch allen Lehrstühlen und Einrichtungen der Universität Bayreuth zur kostenlosen Nutzung angeboten.

1.3 Wie sieht die Zukunft von BayCMS aus?

Durch die personelle Ausstattung der BayCEER-EDV mit wissenschaftlichen Dauerstellen ist eine kontinuierliche Pflege sichergestellt. Bei Einführung eines zentralen Uni-CMS sollen Importfunktionen den Umstieg erleichtern.

2 Layout

2.1 Wie kann ich das Aussehen meiner Seiten verändern?

Unter "LS-Admin/Layout" haben Sie die Möglichkeit, zuerst den (Grund-)Stil der Seite durch Auswahl eines Templates festzulegen. Gleichzeit können Sie den Grundstil druch die weiteren Eingabefelder modifizieren. Die größten Freiheiten haben Sie durch Änderungen im Bereich Style-Sheet. Reicht Ihnen das alles nicht aus, können Sie erwägen, ein eigenes Template zu entwickeln (s. unten).

2.2 Was ist ein Template?

Im BayCMS-System unterscheiden wir zwischen dem inneren Bereich mit dem eigentlichen Inhalt der Seite und dem Rahmen mit der Navigation darum. Der Rahmen ist Sache des Templates. Im wesentlichen besteht ein Template aus zwei Include-Dateien mit php-Code sowie den notwendigen Graphikdateien und Stylesheets. Durch diese einfache Struktur gibt es so gut wie keine Einschränkungen was die möglichen Gestaltungen betrifft.

3 Inhalt und Navigation

3.1 Wie lege ich die Navigationspunkte fest?

-> LS-Admin/Indexverwaltung

3.2 Wie kann ich freie Inhalte einbauen?

Frei Inhalte können auf zwei Arten in BayCMS eingestellt werden:
1. HTML-Seiten
2. Dateien
HTML-Seiten eignen sich für einfache Beschreibungseiten. Sie können entweder direkt als HTML oder mit Hilfe des WYSIWIG-Editor eingegeben werden. Für kompliziertere Seiten mit unterverlinkung ist diese Methode nur bedingt geeignet.
Dateien können von beliebigem Typ sein. Es können z. B. pdf-Dateien in das CMS geladen werden. Ein Spezialfall stellen HTML und ZIP-Dateien dar (s. unten).

3.3 Wie baue ich eine HTML-Seite in die Navigation ein?

Hier gibt es zwei Vorgehensweisen, die zum gleichen Ergebnis führen:
1. Sie gehen über die Index-Verwaltung und öffnen die Kategorie unter der Sie die Seite einfügen wollen und klicken auf "neuer Indexeintrag", wählen "Freie HTML-Seite" und klicken auf den "..."-Knopf neben Seiten-ID. In dem neuen Fenster können Sie aus ihren vorhanden HTML-Seiten die entsprechende mit "übernehmen" auswählen. Falls die Seite noch nicht vorhanden ist, müssen Sie sie mit "neue HTML-Seite" erzeugen und dann "übernehmen". Erzeugt wird der Index-Eintrag mit dem "abschicken" im Hauptfenster.
2. Alternative Vorgehensweise ist, die HTML-Seite über Index-Verwaltung -> HTML-Seiten zuerst zu erstellen und dann über den Link "neuer Indexeintrag" in der Navigation zu verlinken.

3.4 Wie baue ich eine beliebige Datei in die Navigation ein?

Das Vorgehen beim Verlinken von Dateien ist ähnlich dem der HTML-Seiten. Bei der zweiten Variante über "Index-Verwaltung -> Dateien" ist zu beachten, dass die Datei unter der Kategorie gespeichert wird, unter der später der Link erscheinen soll.

3.5 Was bedeuten die Checkboxen "HTML nicht in PHP umwandeln" und "Zip-Dateien nicht entpacken"?

Wie oben angemerkt stellen HTML-Dateien und ZIP-Dateien einen Spezialfall des Dateiuploads dar. Um HTML-Dateien im Rahmen darstellen zu können, werden sie "per default" auf dem Server verarbeitet. Ein Skript schneitet aus der HTML-Datei den Inahlt zwichen Body-Start und Body-Ende aus und speichert ihn in einer php-Datei die den Rahmen liefert. Diese Verarbeitung funktioniert gut, solange keinen großen Formatierungen im Datei-Kopf stehen. Problematisch ist hier besonders Microsoft-Word. Gut funktioniert der Mechanismus mit HTML-Dateien die mit dem Mozilla Composer erzeugt wurden.
Da HTML-Dateien häufig auch Bilder enthalten, wurde die Möglichkeit geschaffen, diese zusammen mit der HTML-Datei als ZIP-Archiv auf den Server zu kopieren. Per default wird die Zip-Datei auf dem Server entpackt.

3.6 Was ist ein guter HTML-Editor?

Ein guter HTML-Editor ist meiner Meinung nach der Mozilla-Composer. Generell sollten Sie sich bei der Formatierung auf die generischen HTML-Formate (Überschrift 1,2.. , Aufzählung etc) beschränken. Nach dem Upload und dem umwandeln in php wird die Datei mit ihrem spezifischem Style-Sheet versehen und passt sich nahtlos in Ihre Seiten ein. Sollten Sie später mal ihr Design ändern wollen, haben sie mit so erstellten Dateien keine Probleme.

3.7 Ich würde gerne eine Projekt-/Lehrstuhl ...-beschreibung mit mehreren Seiten ins BayCMS hängen. Wie mache ich das am Besten?

Komplexe Projektbeschreibungen mit mehreren verlinkten Seiten lassen sich am besten als eigenständiger, relativ verlinkter HTML-Baum mit einem externen HTML-Editor (z. B Mozilla-Composer) pflegen. Den ganzen Baum packen sie in ein Zip-Archiv. Wichig ist dabei, dass die Startseite "index.html" heißt und im Zip-Archiv auf der obersten Ebene liegt. Das Zip-Archiv laden sie wie eine normale Datei auf dem Server und verlinken Sie. Bei Änderungen in Ihrem HTML-Baum müssen sie diese erneut als ZIP-Datei speichern und auf den Server laden (bestehende Datei ändern).

3.8 Ich habe einen Navigationspunkt gelöscht. Ist jetzt auch die HTML-Seite, Datei etc. weg?

Wenn Sie einen Navigationspunkt löschen, ist lediglich die Verlinkung weg. Die Inhalte (HTML-Seite, Datei) sind weiterhin vorhanden. Sie können sie daher jederzeit wieder in die Navigation aufnehmen.

3.9 Gibt es eine Versionskontrolle?

Nein. Bisher wurde diese Funktionalität von den Benutzer nicht gefordert. Es gibt Überlegungen Versionskontrolle über History-Tabellen in der Datenbank zu realisieren. Einen konkreten Zeitplan gibt es jedoch dazu nicht.

3.10 Die Navigation springt immer in den "obersten Index-Eintrag"?

Oberste Index-Eintrag entspricht dem Kategorielink. Bei einer hierarchischen Navigation ist dadurch immer sofort der oberste Unterpunkt angewählt. Sie können den obersten Punkt in der Link-Liste unterdrücken, indem Sie unter "Indexverwaltung" die entsprechende Kategorie auswählen und auf bearbeiten klicken. In der Form wählen Sie die Checkbox "Ersten Indexeintrag nicht anzeigen".

4 Module

4.1 Allgemeines

4.1.1 Was sind Module?

Module sind zur Verwaltung und Darstellung der strukturierten Inhalte. Module bestehen aus einer Datenbank-Struktur sowie php-Skripten zur Eingabe der Daten in die Datenbank-Tabellen sowie zur Darstellung der Inhalte nach aussen.

4.1.2 Kann ich ein Modul speziell für meinen Lehrstuhl anpassen?

Die Datenbankstruktur sowie die php-Dateien sind für alle Lehrstühle die gleichen! Änderungen betreffen daher alle Lehrstühle in einer BayCMS-Instanz. Häufig können Sie die Module jedoch durch Konfigurationswerte (LS-Admin->Module->verwendete Module->ändern) anpassen. Betrifft Ihr Änderungswunsch nur die Darstellung können sie das Darstellungsskript lehrstuhlspezifisch überschreiben (s. untern). Bei sinnvollen Erweiterungen der Datenbankstruktur sprechen Sie mit uns. Ev. können wir Ihre Wünsche in einer neuen Version des Moduls integrieren.

4.1.3 Wie kann ich die Darstellung einer Moduldatei (z.B. Projekt-Details) verändern?

Es gibt die Möglichkeit, Moduldateien lehrstuhlspezifisch zu überschreiben. Dazu muss eine bestimmte Nomenklatur eingehalten werden. Um z. B. die Datei "forschung/proj/detail.php" zu überschreiben, müssen Sie unter Indexverwaltung->Dateien die modifizierte php-Datei mit dem Namen "proj_detail.php" in der Kategorie "Forschung" speichern. Wichtig ist noch, dass die Checkbox "Keine automatische Namensgenerierung" angeklickt ist.
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