Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Ökologische Mikrobiologie - Prof. Tillmann Lüders

Promotionstellen und PostDocs

Wir sind eine dynamische und stetig wachsende Arbeitsgruppe an der führenden jungen Universität in Deutschland (nature index). Insbesondere im Bereich der Ökologie und Umweltwissenschaften bietet das BayCEER  ein ausgezeichnetes und stark interdisziplinäres Forschungsumfeld. Wir haben häufig Promotions- oder Postdoc-Stellen zu besetzen, die meist auf dieser Webseite ausgeschrieben sind.

Falls keine passende Stelle frei ist, Sie aber dennoch Interesse an einer Mitarbeit in unserer Gruppe haben, können Sie sich gerne an Prof. Lüders (tillmann.lueders@uni-bayreuth.de) wenden, um Möglichkeiten der Beantragung von Mitteln für ein eigenes Stipendium zu besprechen. Wir ermutigen hochmotivierte Kandidatinnen und Kandidaten, uns mit einer kurzen Projektskizze und Ihrem Lebenslauf zu kontaktieren. Wir helfen dann bei der Ausarbeitung eines Forschungsplans und der Beantragung Ihres eigenen Stipendiums. Ebenso können wir dabei helfen, ein geeignetes Stipendienprogramm zu finden. Wenn Sie bereits ein Förderprogramm im Blick haben, senden Sie uns bitte entsprechende Informationen zur Ausschreibung, der Einreichfrist, usw.

Für Studentinnen und Studenten

Studierende der Universität Bayreuth können sich bei Interesse an einem /einer

• - Forschungsmodul
  • - Bachelorarbeit
  • - Masterarbeit
  • - Hiwi-Job

jederzeit an uns wenden. Bitte skizzieren Sie dabei kurz Ihren allgemeinen wissenschaftlichen und methodischen Interessenshintergrund. So können wir besser mögliche passende Themen mit Ihnen besprechen. Am besten, Sie kommen im Rahmen einer unserer Vorlesungen oder Praktika auf uns zu!

Aktuelle Stellenangebote

Promotionsstelle (m/f/d): Mikrobiologie der Rhizosphäre von Mais unter Trockenstress

Beginn des Projekts ab Mai 2024. Datum der Ausschreibung: 27. Februar 2024.

Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet nach TV-L EG13 (65 %) zu besetzen.

[Weitere Details siehe englische Ausschreibung]

Youtube-Kanal