Uni-Bayreuth

Sprungmarken

Land surface interaction in a heterogeneous landscape

LITFASS-98

From 05/1998 to 12/1999

Experiment manager: Thomas Foken
Staff: Jörg Gerchau, Mathias Göckede, Matthias Hierteis, Alexander Mangold

Teilnahme am LITFASS-98 Experiment im Rahmen des Mikrometeorologischen Praktikums zur Untersuchung von bodennahen meteorologischen Profilen, turbulenter Prozesse und der Strahlungsbilanz. Zeitweise Einbeziehung in das LITFASS-Meßprogramm. Die Meßanordnungen werden derart aufgebaut, daß mittels der Profilmessungen interne Grenzschichten an einer Stelle studiert werden, die durch das LITFASS-Programm nicht abgedeckt ist. Der Turbulenz- und Strahlungsmeßkomplex wird zu Vergleichsmessungen für die Unterlage 'Brache' herangezogen werden. Meßstandort nördlich des 'Grenzschichtmessfeldes' bei Falkenberg über gerade aufgegangenem Mais (Brache), ca. 150 m nördlich des Weges. Messung interner Grenzschichten, die durch den Weg erzeugt werden. Die Meßgeräte sind weitgehend identisch mit denen der LITFASS-Monitoringstationen. Die Meßfrequenz beträgt 10 Minuten bei mittleren Größen und 20 Hz bei turbulenten Größen:
- Wind- [Climatonics Anemometer], Temperatur- und Feuchteprofil [Frankenberger Psychrometer] in 5 Höhen (ca. 0,25 - 6 m)
- Strahlungsbilanzmessungen [CM14, Doppel-PIR], Bodentemperaturprofil, evtl. Bodenfeuchte, Bodenwärmestrom [Rimco]
- turbulente Flüsse (Impuls, fühlbarer und latenter Wärmestrom), [CSAT3 und Krypton-Hygrometer]

Homepage: http://www.dwd.de/de/FundE/Observator/MOL/mol2/LITFASS/litfex98_d.htm

List of publications of this Experiment

Panin, GN; Nasonov, AE; Foken, T; Lohse, H: On the parameterisation of evaporation and sensible heat exchange for shallow lakes, Theoretical and Applied Climatology, 85, 123-129 (2006), doi:DOI 10.1007/s00704-005-0185-5 -- Details
Foken, T; Leclerc, MY: Methods and limitations in validation of footprint models, Agricultural and Forest Meteorology, 127, 223-234 (2004) -- Details
Beyrich, F; Richter, SH; Weisensee, U; Kohsiek, W; Lohse, H; DeBruin, H; Foken, T; Göckede, M; Berger, FH; Vogt, R; Batchvarova, E: Experimental determination of turbulent fluxes over the heterogeneous LITFASS area: Selected results from the LITFASS-98 experiment, Theoretical and Applied Climatology, 73, 19-34 (2002)
Beyrich, F; Foken, T; Herzog, H-J: Editorial: The LITFASS-98 experiment, Theoretical and Applied Climatology, 73, 1-2 (2002)

last modified 2007-01-01