Juni: Arsen aus den heißen Quellen im Yellowstone – giftig oder lecker?

Juni: Arsen aus den heißen Quellen im Yellowstone – giftig oder lecker?

Die Arbeitsgruppe Umweltgeochemie untersucht das Verhalten von Arsen, das im Yellowstone Nationalpark in den USA natürlicherweise vorkommt.

Sebastian Schmitt nimmt für seine Bachelorarbeit in der Arbeitsgruppe Umweltgeochemie am Ablauf einer heißen Quelle Wasserproben unter Luftsauerstoffabschluss. Finanziert durch die DFG im Rahmen einer Emmy Noether Nachwuchsgruppe ist die Untersuchung von Arsen-Schwefelverbindungen ein Schwerpunkt der Arbeitsgruppe.

Diese Verbindungen, die bei Kontakt mit Sauerstoff schnell oxidieren, wurden erst vor wenigen Jahren erstmals von Prof. Britta Planer-Friedrich, Leiterin der Gruppe Umweltgeochemie, in natürlichen Wässern entdeckt. Heute weiß man, dass sie weitaus häufiger vorkommen als zuvor gedacht; ungeeignete Probenahme-, Probelagerungs- und Stabilisierungsmethoden hatten bislang ihre Entdeckung verhindert und mussten erst entwickelt werden.

Interessant sind diese Verbindungen unter anderem, weil sie im Gegensatz zum toxischen anorganischen Arsen für Menschen weniger giftig sind und Mikroorganismen sie nicht nur tolerieren, sondern aktiv zum Energiegewinn nutzen können. Bilden menschliche Zellen aktiv Arsen-Schwefel-Verbindungen, um Arsen unschädlich zu machen? War Arsen ein früher Energieträger für Mikroorganismen in primordialen Systemen unserer Urwelt? An diesen Fragen wird derzeit in der Umweltgeochemie im Grenzbereich zu Toxikologie bzw. Mikrobiologie geforscht.

Foto: Britta Planer-Friedrich, 14. Juni 2011



Blitzlicht Forschung - Kalender 2012
Aktuelle Termine


BayCEER-Kolloquium:
Do. 25.04.2024
Perspectives and challenges in the restoration and conservation of two isolated habitats: gypsum and cliffs
BayCEER Short Courses:
Mi. 24.04.2024 aktuell
Mobile Film Making Workshop (for PhDs/PostDosc/Profs of BayCEER)
Fr. 26.04.2024
Mobile Film Making Workshop (for students of BayCEER)
Ökologisch-Botanischer Garten:
Fr. 26.04.2024
Aktion | Kräuterreich & regional: Backkunst im ÖBG (zus. mit HWK)
Fr. 26.04.2024
Führung | Erdbeer-Minze und Zimmerknoblauch: Gewürzkräuter
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 966.4 hPa
Lufttemperatur: 0.7 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...mehr
Lufttemperatur: -0.3 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen