ERC Consolidator Grant zum Abschied

08.05.2015

Seit 2012 leitet Prof. Christiane Werner die Agrarökosystemforschung im BayCEER, nun wechselt sie im Sommer an die Universität Freiburg. Mit im Gepäck ist der unlängst vom European Research Council bewilligte „Consolidator Grant“: über fünf Jahre wird sie mit einem interdisziplinären Team den Stoffwechsel von Pflanzen im Detail verfolgen, um dessen Rolle für das Klimasystem der Erde besser einzuschätzen.

Wieso genau emittieren Pflanzen CO2 und andere klimawirksame Gase, wie flüchtige organische Verbindungen, und in welchem Umfang tun sie dies? Klimawandelprognosen leiden an diesem Punkt noch unter großen Unsicherheiten. Die Wissenschaftler werden im künstlichen Ökosystem „Biosphere 2“ in Arizona mit stabilen Isotopen arbeiten, deren Weg durch die Pflanzen sich nachverfolgen lässt.
Durch positions-spezifische Markierung mit stabilen 13C-Isotopen lassen sich sogar einzelne Atome zentraler Metabolite innerhalb verschiedener Stoffwechselwege, in der Synthese von flüchtigen organischen Verbindungen oder im bei der Veratmung freigesetzten CO2 nachweisen. Wie eng diese Prozesse miteinander verknüpft sind, untersucht das Team um Christiane Werner von der molekularen Ebene über Pflanzenkammern bis hin zum Ökosystem. Auf Ökosystemebene ist es das weltweit erste Experiment dieser Art.