Beweisstück Unterhose - Mit Teebeuteln und Unterhosen den Boden erforschen

Beweisstück Unterhose - Mit Teebeuteln und Unterhosen den Boden erforschen

16.04.2021

Franz Bender und Marcel van der Heijden, Forscher am Agroscope (Schweizer Kompetenzzentrum Forschung für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt) und der Universität Zürich haben das bislang grösste Citizen-Science-Projekt zur Erforschung der Bodenqualität in der Schweiz gestartet. Dazu sollen PrivatgärtnerInnen und LandwirtInnen mit einer etwas ungewöhnlichen Messmethode 1000 Unterhosen auf ihren Feldern, Wiesen und Beeten vergraben, frei nach dem Motto „Je zersetzter die Unterhose, desto gesünder der Boden".

Das Projekt soll überprüfen, ob der Abbau der Baumwoll-Unterhosen als einfacher Zeiger für die Bodengesundheit eingesetzt werden kann. Diese Methode wird nämlich schon seit einigen Jahren von Landwirt*innen in Kanada praktiziert, wurde jedoch bisher noch nicht wissenschaflich untersucht. Zur Referenz sollen auch Teebeutel vergraben und Bodenproben entnommen werden Nach zwei Monaten graben die Bürgerforscher*innen die "Beweisstücke" wieder aus und schicken sie zusammen mit der Bodenprobe ins Labor. Dort werden die Unterhosen, oder was von ihnen nach zwei Monaten im Boden übrig geblieben ist, standardisiert fotografiert und mit mit dem Tea Bag Index verglichen, mit dem die Abbaurate von pflanzlichem Material schon seit 2010 standardisiert erfasst werden kann. Anhand der Ergebnisse und der Analyse der Bodenprobe sollen die Bürgerforscher*innen auch Rückmeldungen zur Bodenqualität ihrer Felder, Wiesen und Beete erhalten.



https://www.beweisstueck-unterhose.ch/
Aktuelle Termine


BayCEER-Kolloquium:
Do. 18.04.2024
The Canvas of Change: Creative Marketing for Behaviour Change, Sustainability and Social Good
Do. 18.04.2024
Survival, 'dormancy', and resuscitation of microorganisms in water-limited environments: insights from coastal salt flats and desert soil crusts
BayCEER Short Courses:
Di. 16.04.2024
Geographical information system and R environment for conservation biology
Ökologisch-Botanischer Garten:
So. 07.04.2024
Führung | Talking Tree: Was Bäume über´s Klima erzählen
Fr. 19.04.2024
Führung | Gesteine im Ökologisch-Botanischen Garten
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 951.3 hPa
Lufttemperatur: 10.3 °C
Niederschlag: 5.2 mm/24h
Sonnenschein: 3 h/d

...mehr
Globalstrahlung: 65 W/m²
Lufttemperatur: 4.5 °C
Niederschlag: 4.0 mm/24h
Wind (Höhe 32m): 14.5 km/h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen