Fallstudie: Jahrzehntelanger Klimawandel in Kretas Bergen bewirkt keine Verschiebung der Baumgrenze

08.07.2022

Die Lebensbedingungen für Wälder in Höhenlagen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten infolge des Klimawandels signifikant verändert. In vielen Gebirgsregionen sind sie oberhalb der Baumgrenze mittlerweile günstiger als in tiefer gelegenen bewaldeten Gebieten. Dennoch hat der Klimawandel bisher nicht dazu geführt, dass Wälder sich hieran direkt anpassen und sich in höhere Regionen verlagern. Dies belegt eine neue biogeographische Studie (M. Beloiu et al.) der Universität Bayreuth am Beispiel der Mittelmeerinsel Kreta, die in der Zeitschrift „Forest Ecosystems“ publiziert wurde.