Klimawandel und Vogelzug

Vortragender: Herr Dr. Hans-Günther Bauer, Max-Planck-Institut für Ornithologie, Radolfzell
Mo. 09.02.2015 (19:30), H 9 (NW I), Universität Bayreuth

Rezente Klimaänderungen wirken sich ganz offensichtlich auf das Zugverhalten und andere Aspekte der Biologie von Vögeln aus. Doch ist die Frage nach dem "wie" keineswegs leicht zu beantworten. Denn schon bei einer Charakterisierung der verschiedenen Klimaphänomene und der Stärke der Veränderungen stellen wir eine große räumliche-zeitliche Diversität und Uneinheitlichkeit fest. Entsprechend vielfältig und widersprüchlich sind die Ergebnisse der Freilandstudien zu den Einflüssen des Klimawandels auf Vogeldiversität und -abundanz, auf Phänologie und Brutbiologie, und auf die Wanderungen oder die Gebietspräferenzen im Jahresverlauf. Der Vortrag versucht, die rezenten Veränderungen in der Vogelwelt im Zuge des Klimawandels zu interpretieren, doch werden auch andere wichtige Ursachen entsprechender Veränderungen diskutiert sowie die daraus abzuleitenden Implikationen für die Zukunft der Vogelwelt in unserem Raum und für die Naturschutzpolitik.

Vortrag der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth e. V.
Gäste und Studenten sind herzlich willkommen!