Auenlehrpfad: Begehung

Mi. 01.06.2016 (16:00-17:30), Treffpunkt: Uni-Pavillon

Der Lehrpfad mit seinen 17 Stationen ist ein langfristig angelegtes Projekt. Über die Landesgartenschau hinaus soll er Besuchern den Roten Main und seine Aue als Lebensraum und ökologischen Dienstleister näher bringen.

Die Themen der Schautafeln werden auf der begleitenden Webseite vertieft und mit zahlreichen Mitmach-Angeboten ergänzt - von Fotoalben über Experimente bis zum Preisrätsel. Auch die Auengeschichte gibt es zum Anfassen: der Knochen eines Elchs, der vor über 1000 Jahren hier weidete, wurde nachgedruckt und wird auf dem Gelände ausgestellt.

Koordiniert wurden Schautafeln und Internetangebot vom Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung. BUND Naturschutz und Fischereiverband bereiten die Themen vor Ort spielerisch in der Rotmainsafari und den Aktionstagen "Fischer machen Schule" auf, Führungen für Erwachsene ergänzen das Angebot.

Zahlreiche Akteure haben
Expertise, Texte, Bilder und technisches KnowHow beigesteuert
- diese Gemeinschaftsleistung soll begangen werden!

Z Installation Tafeln, April 2016

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Initiatoren und Akteure bei der Begehung kennenzulernen!

Programm:

16:00 Uhr: kleiner Empfang am Uni-Pavillon

16:30 Uhr: gemeinsame Begehung des Lehrpfads

anschließend gemütlicher Ausklang

- wegen einer Unwetterwarnung konnte die Begehung am 1.6. nur in Kurzversion stattfinden -