Water consumption and carbon capture by trees of an evergreen and a deciduous mountain forest as functional indicators of slow environmental changes in South Ecuador

DFG Projekt Be 473/42-1

From 06/2013 to 04/2019

Principal Investigator: Erwin Beck
Staff: Simone Strobl

This transfer project contributes to the development of a multifactorial indicator prototype for global change effects. It uses water and carbon relations of trees as primary functional indicators of subtle environmental changes which cannot be directly observed.

Acquisition of carbon by a tree and its concomitant water loss by transpiration is coupled as water use efficiency (WUE), which as a parameter integrating two ecophysiological processes should display a high sensitivity to ambiental conditions. The project is based on a new model allowing computation of the entire crown. Parameterization of the model is by data of leaf gas exchange, total water loss, and structural data of the crown. Total water consumption will be determined either by stem flow monitoring or by the D2O injection method. Net carbon gain by the entire crown can be calculated from a crown-specific WUE. Project C5 measures WUE and related parameters of single trees which according to their functional type exhibit different sensitivity (of WUE) to ambiental changes. Fast growing pioneers may turn out as particularly useful indicators. The described measurements will be supplemented by data on stem growth, phenology (longevity of leaves and foliage dynamics), long-term water relations (13C discrimination data) and tree hydrology (natural abundance of deuterium).

The indicator shall be developed for the undisturbed humid (RBSF) and dry forests (Laipuna) of South Ecuador. Comparison with results from respective disturbed vegetation types will unveil effects on WUE due to land use change by forest fragmentation and isolation of trees. Because of their general applicability, functional indicators like WUE are especially useful for modelling approaches. 

 

DFG funding ID 227674712



Homepage: www.tropicalmoutainforest.org

This site makes use of cookies More information

Paketantrag: Cross-scale Monitoring: Biodiversity and Ecosystem Functions (PAK 825) Der Wasser- und Kohlenstoffhaushalt von Bäumen eines immergrünen und eines laubwerfenden Bergwalds in Südecuador als funktionale Indikatoren für allmähliche Umweltveränderungen

DFG Projekt Be 473/42-1

Von 06/2013

Projektleiter: Erwin Beck
Mitarbeiter: Simone Strobl

Der Wasser- und Kohlenstoffhaushalt von Bäumen eines immergrünen und eines laubwerfenden Bergwalds in Südecuador als funktionale Indikatoren für allmähliche Umweltveränderungen

 

Dieses Transfer-Projekt entwickelt einen Baustein für den Prototyp eines multifaktoriellen Indikators für Auswirkungen des globalen Wandels in Südecuador. Das Projekt nutzt den Wasser- und Kohlenstoffhaushalt von Bäumen als Indikatoren für nicht direkt observierbare Effekte von langsamen Umweltveränderungen.

Die Wassernutzungseffizienz (WUE) von Bäumen ist ein wichtiger ökophysiologischer Parameter, der zwei Prozesse integriert (Photosynthese und Transpiration) und so besonders sensibel auf sich ändernde Umweltbedingungen reagiert. Das vorliegende Projekt basiert auf einem innovativen Model, welches den gesamten Kronenraum einbezieht, und mit Messdaten zum Gasaustausch, zur Transpiration und zur Kronenraumstruktur parametrisiert wird. Der Wasserverbrauch der Bäume wird durch Saftflussmessungen am Stamm und zusätzlich durch die D2O-Tracer-Methode bestimmt. Der gesamte photosynthetische Kohlenstoff-Nettogewinn wird mittels kronenspezifischer WUE berechnet. Die WUE sowie weitere baumphysiologisch wichtige Parameter werden an verschiedenen Baumarten gemessen, die ihrer Ökophysiologie und Lebensform entsprechend unterschiedlich empfindlich auf mögliche Umweltveränderungen reagieren werden. Schnell wachsende Pionierarten werden sich vermutlich als besonders geeignete Indikatoren erweisen. Ergänzend werden Daten zum Stammwachstum, zur Phänologie der Belaubung inklusive der Blattlebensdauer, zum langfristigen Wasserhaushalt (13C-Signaturen) und zur Tiefenfunktion der Wasseraufnahme (natürliche Abundanz von Deuterium) erhoben.

In diesem Projekt wird der Indikator für den natürlichen Bergregenwald (RSBF) sowie für den ungestörten Trockenwald (Laipuna) in Südecuador entwickelt, und mit den durch menschliche Landnutzung gestörten angrenzenden Matrixflächen verglichen, um die Auswirkung von Waldfragmentierung und Isolierung von Bäumen mittels WUE darstellen zu können. Aufgrund ihrer generellen Anwendbarkeit sind funktionale Indikatoren wie die WUE besonders für die Modellierung geeignet.



Homepage: www.tropicalmoutainforest.org

Aktuelle Termine



Antrittsvorlesung:
Mi. 24.01.2018
Die kleinen Geheimnisse im Untergrund des Fichtelgebirges
BayCEER-Kolloquium:
Do. 18.01.2018
Effects of climate change on plants and ecosystem functioning of managed temperate grasslands
Expertengespräch:
Mo. 22.01.2018
Round table discussion "Scientific Coordination"
Ökologisch-Botanischer Garten:
So. 21.01.2018
Leibniz, die Welt und wir: Ausstellungsrundgang mit Monika Stock
So. 21.01.2018
Landschaften und Kulturen entlang der Seidenstraße in Westchina, Vortrag von Dr. Andreas von Heßberg
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 953.5 hPa
Lufttemperatur: 0.6 °C
Niederschlag: 1.3 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d
Wind (Höhe 17m): 6.6 km/h
Wind (Max.): 11.2 km/h
Windrichtung: SW

...mehr
Globalstrahlung: 1 W/m²
Lufttemperatur: -1.9 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d
Wind (Höhe 32m): 0.0 km/h
Wind (Max.): 0.0 km/h

...mehr