Modellhafte Anwendung und Weiterentwicklung eines naturnahen, passiv-biologischen Verfahrens ohne Energie- und Chemikalieneintrag zur nachhaltigen Aufbereitung kontaminierter Bergbauabwässer

DBU 33012/01-23

From 07/2017 to 06/2020

Principal Investigator: Stefan Peiffer
Staff: Joscha Opitz

 

BASE

The pollution of surface and ground water in the course of mining activities is one of the largest and most costly environmental problems worldwide. Especially the oxidation of omnipresent sulphide minerals such as pyrite leads to the release of iron, acid, sulphate and associated heavy metals in harmful concentrations (so-called "acid mine drainage"). The successive neutralisation of the mine water leads to the precipitation of iron hydroxides (so-called "ochreification") and thus to a reduced usability of water resources and a complete destruction of aquatic ecosystems far into the receiving water.

The object of the research project is the research and further development of a passive-biological water treatment technology for the reduction of mining impacts on aquatic systems. For this purpose, an innovative, multi-stage pilot plant was implemented at a suitable project site in the former Upper Palatinate lignite mining area and operated for several years. By varying critical system parameters, it was possible to obtain unprecedented comparative data on the operation and performance of the environmentally friendly system under real conditions. In addition, special large-scale column experiments were carried out in the laboratory to investigate and quantify the critical processes of natural iron removal.

The focus of the investigations is the development of a scientifically founded, application-oriented design approach for passive systems based on the kinetics of relevant processes. In addition to the universal design approach for the German and worldwide transferability, a tailor-made scaling for the local application is to be carried out in order to install the first large-scale passive-biological plant in Germany as a "lighthouse project" at the project location. In this respect, the overall objective of the project is to contribute to the environmental and socio-economic consequences of active and, in particular, aftercare mining by optimising and introducing sustainable technology in Germany.

Labor

 



Upcoming ...

Fr. 2020-07-10 now
12th BayCEER Workshop 2020: "Call for Abstracts" is open
BayCEER Colloquium:
Th. 2020-07-16
Verschoben auf WS 2020/21! Investigating communal pathogen defense and its role in social evolution
Th. 2020-10-22
Extreme redox oscillations in freshwater re-flooded acid sulfate soil wetlands: Effects on Fe, S, and trace metals geochemical behavior
Ecological-Botanical Garden:
We. 2020-07-01 now
Alle Termine im Juli 2020 entfallen!
Fr. 2020-07-03 now
Gewächshäuser ab sofort wieder geöffnet!
BayCEER Blog
13.01.2020
Why Science Communication?
24.05.2019
Stoichiometric controls of C and N cycling
07.05.2019
Flying halfway across the globe to dig in the dirt – a research stay in Bloomington, USA
07.05.2019
EGU – interesting research and free coffee
RSS Blog as RSS Feed
Weather research site
Luftdruck (356m): 981.5 hPa
Lufttemperatur: 11.9 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d
Wind (Höhe 17m): 2.6 km/h
Wind (Max.): 5.4 km/h
Windrichtung: S

...more
Globalstrahlung: -6 W/m²
Lufttemperatur: 10.8 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: 8 h/d
Wind (Höhe 32m): 9.2 km/h

...more
This site makes use of cookies More information

Modellhafte Anwendung und Weiterentwicklung eines naturnahen, passiv-biologischen Verfahrens ohne Energie- und Chemikalieneintrag zur nachhaltigen Aufbereitung kontaminierter Bergbauabwässer

DBU 33012/01-23

Von 07/2017 bis 06/2020

Projektleiter: Stefan Peiffer
Mitarbeiter: Joscha Opitz

BASE

Die Belastung von Oberflächen- und Grundwasser im Zuge bergbaulicher Aktivitäten ist eines der größten und kostspieligsten Umweltprobleme weltweit. Insbesondere die Oxidation omnipräsenter sulfidischer Minerale wie Pyrit führt zu einer Freisetzung von Eisen, Säure, Sulfat und assoziierten Schwermetallen in schädlichen Konzentrationen (sog. „Acid Mine Drainage“). Die sukzessive Neutralisation des Grubenwassers führt zur Ausfällung von Eisenhydroxiden (sog. „Verockerung“) und damit zu einer verminderten Nutzbarkeit von Wasserressourcen und einer vollständigen Zerstörung aquatischer Ökosysteme bis weit in die Vorflut.

Gegenstand des Forschungsprojektes ist die Erforschung und Weiterentwicklung einer passiv-biologischen Wasseraufbereitungstechnologie zur Minderung bergbaulicher Folgen auf aquatische Systeme. Zu diesem Zweck wurde an einem geeigneten Projektstandort im ehem. Oberpfälzer Braunkohlerevier eine innovative, mehrstufige Pilotanlage implementiert und über mehrere Jahre betrieben. Durch Variation kritischer Systemparameter konnten bislang nie dagewesene Vergleichsdaten zu Betrieb und Leistungsfähigkeit des umweltfreundlichen Systems unter realen Bedingungen gewonnen werden. Zusätzlich wurden im Labor spezielle, großmaßstäbliche Säulenversuche zur Untersuchung und Quantifizierung der kritischen Prozesse der natürlichen Eisenentfernung durchgeführt.

Im Fokus der Untersuchungen steht die Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten, dabei anwendungsorientierten Bemessungsansatzes für passive Systeme basierend auf der Kinetik maßgeblicher Prozesse. Neben dem universellen Bemessungsansatz für die deutschland- bzw. weltweite Übertragbarkeit soll eine maßgeschneiderte Skalierung für den lokalen Anwendungsfall erfolgen, um am Projektstandort die deutschlandweit erste passiv-biologische Großanlage als „Leuchtturmprojekt“ zu installieren. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es insofern, durch Optimierung und Einführung der nachhaltigen Technologie in Deutschland einen Beitrag zu den umwelttechnischen und sozioökonomischen Folgen des aktiven und insbesondere des nachsorgenden Bergbaus zu leisten.

Labor



Aktuelle Termine

Dialog:
Do. 14.03.2024
Eröffnung Main FlussFilmFest - Shorts
Fr. 15.03.2024
BNE-Angebot für Stakeholder: Wasserstrategien im Klimawandel
Ökologisch-Botanischer Garten:
So. 03.03.2024
Start in die Saison: Aus der gärtnerischen Praxis
So. 03.03.2024
Vernissage | da capo - Ausstellung von Doris Bocka
So. 17.03.2024
Führung | Den ÖBG kennenlernen: Allgemeine Gartenführung
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 975.3 hPa
Lufttemperatur: 3.9 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...mehr
Lufttemperatur: 0.3 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen