Uni-Bayreuth

Sprungmarken

 

ExchanGE processes in mountainous Regions - Intensive Observation Periode I

EGER-IOP1

Von 07/2007 bis 10/2007

Experimentleiter: Thomas Foken
Mitarbeiter: Andrei Serafimovich, Lukas Siebicke, Katharina Köck (Staudt), Johannes Lüers, Stephanie Dix (Schier), Tobias Biermann, Johannes Olesch, Jens-Christopher Mayer

Die erste intensive Messkampagne des EGER Projekts wurde von September bis Oktober 2007 am Waldstein durchgeführt. Hochfrequente Turbulenzmessungen der horizontalen und vertikalen Windkomponenten u, v, w und der Schalltemperatur  Ts  mit Ultraschallanemometern und sowie der Konzentrationen von Kohlendioxid CO2  und Wasserdampf H2O mit Infrarot Gasanalysatoren wurden durchgeführt.

Horizontale Advektion wurde untersucht mit Hilfe von Messungen der CO2  Gradienten im Stammraum. Fünf zwei Meter hohe Masten wurden parallel und quer zum Hang installiert und mit Schalensternanemometern, Psychrometern und CO2  Ansaugleitungen bestückt.

Ergänzend zu den Turm basierten Punktmessungen wurden radioakustische Fernerkundungsdaten mit einem Phasen Array Doppler SODAR  DSDPA.90-64 mit 1290-MHz- RASS Erweiterung von Metek GmbH erhoben. Daraus kann das mittlere Wind- und Temperaturprofil abgeleitet werden. Das Fernerkundungssystem war in einer Entfernung von etwa 250 m von den Turbulenzmesstürmen entfernt auf einer Waldlichtung installiert.

Zusätzlich zu Eddy-Kovarianz Messungen oben auf dem Turbulenzturm wurden am Hauptturm meteorologische Daten für vertikale Profile von Wind, Temperatur und Feuchte gemessen. Strahlungsflüsse wurden über und im Bestand auf 2 m Höhe erfasst. Bodenmessungen beinhalteten ein Bodentemeraturprofil bis in eine Tiefe von 2 m, Bodenfeuchtemessungen bis in eine Tiefe von 0,5 m und Bodenwärmestrommessungen.

Mit dem Modell ACASA (Advanced Canopy-Atmosphere-Soil Algorithm), entwickelt an der University of California, Davis, wurden die turbulenten Flüsse von fühlbarer und latenter Wärme und der Impulsfluss im und über dem Bestand modeliert. Das mehrschichtige  canopy-surface-layer Modell verwendet einen diabatischen Schließungsansatz  mit dritten Momenten zur Berechnung des turbulenten Austauschs im und über dem Bestand.

EGER_Turbulenz_Tower EGER Advek Tower
Turbulenzturm und Advektionsmast

EGER Sodar-RASS

Sodar-RASS

 





Siehe auch:
  • Diplomarbeit: Besonderheiten der vertikalen Windverteilung am Waldstein
  • Diplomarbeit: Multilevel investigation of subcanopy respiration flux by REA conditional sampling above and within a spruce forest
  • Diplomarbeit: Parameterization of integral turbulence characteristics above and within a spruce stand
  • Projekt: DFG Fo 226/16-1: Turbulence and stand scale modelling

Letzte Änderung 05.02.2010