Anna WalentowitzDr.

Anna Walentowitz

Postdoc
Biogeografie

Telefon: 0921-552299
Raum: GEO II, Rm 002
e-Mail: Anna.Walentowitz(at)uni-bayreuth.de


Lehrstuhl für Biogeografie

Forschungsthemen:

Meine Forschungsfelder sind weitestgehend dem Themenkomplex anthropogener Biodiversitätsveränderungen und „novel ecosystems“ zuzuordnen. Im Rahmen der Inselbiogeografie beschäftige ich mich mit Vegetationsveränderungen durch nicht-heimische Pflanzenarten. Sowohl rezente Vegetationsmuster als auch die Rekonstruktion der langzeitlichen Entwicklungen biogeografischer Artverbreitungsmuster sind Teil meiner Forschung. Neben globalen Projekten über Inseln sind die Galapagosinseln und die Kanarischen Inseln, insbesondere La Palma, Fokus meiner Forschung.
In meiner Forschung ist die Insel La Palma ist nicht nur ein Modellökosystem, um Veränderungen biogeografischer Muster durch nicht-heimische Arten studieren zu können. Auch natürliche Störungen wie Vulkanausbrüchen und deren Einfluss auf Vegetationsmuster können dort beobachtet werden und sind Teil meines Interessengebietes.
Des Weiteren beschäftige ich mich auf europäischer und globaler Ebene mit Biomkonzepten zur Einordnung globaler Biodiversitätsmuster und mit der Effektivität terrestrischer Schutzgebiete.



>> Curriculum Vitae
>> Publikationen
Aktuelle Termine

Dialog:
Do. 14.03.2024
Eröffnung Main FlussFilmFest - Shorts
Fr. 15.03.2024
BNE-Angebot für Stakeholder: Wasserstrategien im Klimawandel
Ökologisch-Botanischer Garten:
So. 03.03.2024
Start in die Saison: Aus der gärtnerischen Praxis
So. 03.03.2024
Vernissage | da capo - Ausstellung von Doris Bocka
So. 17.03.2024
Führung | Den ÖBG kennenlernen: Allgemeine Gartenführung
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 970.8 hPa
Lufttemperatur: 7.0 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...mehr
Lufttemperatur: 2.7 °C
Niederschlag: 0.1 mm/24h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen