Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Masterstudiengang - Global Change Ecology

Seite drucken
Stefan PeifferProf. Dr.

Stefan Peiffer

Professor

e-Mail: S.Peiffer(at)uni-bayreuth.de


Lehrstuhl für Hydrologie, Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth

Im Ruhestand seit 01. Oktober 2026

Mitglied im Vorstand der Fachsektion Hydrogeologie in der Deutschen Geologischen Gesellschaft
Mitglied im Vorstand der Water Science Alliance

Vertrauensdozent der Heinrich-Böll-Stiftung https://www.boell.de/

Forschungsinteresse

Meine Forschungsinteressen liegen in der Kopplung von hydrologischen und biogeochemischen Prozessen in Bezug auf Themen wie Nitratrückhalt in Uferzonen, DOC-Mobilisierung aus Einzugsgebieten, Mechanismen des Rückhalts und der Mobilisierung von Schadstoffen und Spurenelementen in hydrologischen Systemen.

Kernfrage hierbei ist, wie lange in einem hydrologischen System (Uferzone, Grundwasser, See) ein Volumenelement Wasser mit seinen Inhaltsstoffen einem bestimmten biogeochemischen Zustand exponiert ist, so dass ein bestimmter Prozess ablaufen kann (z. B. anaerobe Bedingungen für die Denitrifikation). Die wissenschaftliche Herausforderung besteht dabei in der Quantifizierung von Expositionszeiten (Verweilzeiten) und chemischen Reaktionszeiten (Reaktionskinetiken).

Am Lehrstuhl für Hydrologie untersuchen wir das Zusammenspiel dieser beiden Zeitskalen und analysieren hydrologische Systeme mit Hilfe von Damköhlerzahlen.

 

 

 



>> Persönliche Homepage
>> Curriculum Vitae
>> Publikationen
>> Lehrveranstaltungen
FacebookTwitterInstagramYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies weitere Informationen
✖