Druckansicht der Internetadresse:

Störungsökologie

Seite drucken
Mani ShresthaDr.

Mani Shrestha

Postdoc

Telefon: 0921-552245
Raum: GEO II, Rm 016.1
e-Mail: Mani.Shrestha(at)uni-bayreuth.de


Ich, Mani Shrestha, promovierte im Oktober 2013 an der Biological Sciences, Monash University Australia.

Ich habe mich auf die Ökologie der Pflanzenbestäubung und die Vielfalt der Blütenfarben durch Bestäubungsvektoren spezialisiert. Ich habe mich auch in ESEM/SEM-Mikroskopie und Stadtökologie weitergebildet, um die Rolle der Blütentemperatur und die Interaktionen der Bestäuber in einer sich verändernden Umgebung zu verstehen. Ich habe mehrere Jahre lang mit der in Melbourne ansässigen Bestäubungsgruppe zusammengearbeitet, zu der Martin Burd, Adrian G. Dyer, Jair E. Garcia und Alan Dorin gehören. Bei vielen Forschungsergebnissen dieser Gruppe (zwei verschiedene vom Australian Research Council (ARC) finanzierte Projekte) war ich als Hauptdatensammler und Analytiker tätig.

Ich habe auch an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in China, der National Taiwan University in Taiwan, in Brasilien, Südafrika, Spanien, den Niederlanden, den USA, Argentinien und mit anderen Forschern in aller Welt zusammengearbeitet. Ich habe einen Hintergrund in Botanik, ein Verständnis für die Pflanzenphylogenie und vergleichende phylogenetische Analysen, Kenntnisse über Farbanalysen und räumliche Modelle des Farbensehens von Bienen, Fliegen und Vögeln sowie Erfahrung in der Verwaltung sehr großer Datensätze.

Seit Abschluss meiner Promotion habe ich ca. 50 Artikel in von Experten begutachteten Zeitschriften verfasst oder mitverfasst, von denen sich 16 mit Blütenfarbe und -signalen befassen, darunter Artikel in führenden Fachzeitschriften wie New Phytologist, Journal of Ecology, Proceedings of the Royal Society B, Evolution, Ecology, Frontiers of Plant Sciences und Journal of Comparative Physiology. Meine weiteren Arbeiten befassen sich mit der Koevolution von Pflanzen und Bestäubern (u. a. in Evolution und New Phytologist) sowie mit der Biologie von Orchideen. Kürzlich war ich als Gastredakteur bei Frontiers in Plant Sciences tätig und bin jetzt Mitherausgeber von Frontiers Functional Plant Ecology.

Seit ich an der Universität Bayreuth bin, habe ich mehrere leitende Funktionen bei Tagungen übernommen, Masterstudenten und Doktoranden ausgebildet und meinen derzeitigen Gastgeber bei der Durchführung mehrerer Kurse in meinem Fachgebiet unterstützt.



>> Curriculum Vitae
TwitterYoutube-Kanal
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen