Großer Erfolg der AquaKlif Session auf der DGL-Tagung 2021

Großer Erfolg der AquaKlif Session auf der DGL-Tagung 2021

04.10.2021

Ben Gilfedder, Jürgen Geist und Johannes Barth leiteten die Session “Impacts of climate change and extreme events on aquatic ecosystems” auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie (DGL) Ende September in Leipzig. Mit 12 Beiträgen erstreckte sich die Session über zwei Tage. Es gab Beiträge auf Englisch und Deutsch, die von Themen wie Cyanobakterienblüten in Flüssen, Seen und Talsperren, Niedrigwassermanagement und Bedrohung biologischer Vielfalt an Quellen geprägt waren.

Bis zu 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Session im virtuellen und realen Raum am Helmholtz Zentrum für Umweltforschungszentrum (UFZ) in Leipzig teil. Insgesamt war der Ausblick gleichermaßen beängstigend und ermutigend, zum einen weil viele Konsequenzen des Klimawandels an Fließgewässern, Seen und Talsperren schon jetzt deutlich werden, zum andern weil auch viele Lösungsvorschläge - z.B. epilimnische Wasserentnahme - angedacht und diskutiert wurden. Die Tagung war insgesamt ein großer Erfolg mit 214 Teilnehmern und passt gut ins Aktionsbild des Projektes AquaKlif.

 

-> Zur Webseite DGL-Jahrestagung 2021

-> Zum Tagungsprogramm sowie zum Abstractband im PDF-Format

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen