About AquaKlif

Oberlauf Bach (Foto: Barth, FAU)Bavarian rivers are among the most important and biodiverse ecosystems in our landscape. However they are also particularly sensitive to climate change. In the interdisciplinary project AquaKlif project partners will investigate climatic stressors such as temperature, precipitation-related fine sediment input and varying runoff and their effects on water ecology and quality. The project will deliver solutions for management of potential climate related stressors to ensure the future health of aquatic ecosystems.

The project focuses on the headwater of upper reaches of river systems and investigates the effects of climatic influences on the hyporheic zone, the highly active reaction space in the transition zone between river and the environment. For this purpose, various typical study sites in the non-Alpine regions of Bavaria have been selected.

Sedimentfrachten in einem Bach (Foto: Geist, TUM)

 

The seven subprojects are linked together by cross sectoral themes. In the research phase 2018-2021, the following cross-cutting topics are in focus:

  • Mechanistic understanding of stressors
    What exactly happens when different stress factors interact in an "artificial stream" experiment - and can this reaction be theoretically modeled and predicted?


  • Scale effects of stressors:
    To what extent can the observations from flow channel experiments be observed in the hyporheic zone of real streams - and can the effects of stressors be transfered on entire regions of Bavaria?


  • Analysis of existing data on water quality
    Which information can be derived statistically from the long-term monitoring series of water-chemical parameter measurements regarding the influence of climatic stress - and which effects are to be expected for the habitats in streams and rivers on the basis of future climate scenarios?

 

Bachmuscheln zwischen Steinen (Foto: Geist, TUM)

In the subsequent implementation phase 2021-2023, the focus is on implementation and management as well as environmental education and public outreach. The transition between the research and implementation phases will be accompanied by a central Workshop "Results and recommendations for action" in 2021. To this end, the research results are evaluated with regard to the social, political and administrative implementation of measures, and the objectives of an implementation are defined together with different interest groups. The project AquaKlif is accompanied by a project-related working group.

This site makes use of cookies More information

Zum Verbundprojekt AQUAKLIF

Oberlauf Bach (Foto: Barth, FAU)Fließgewässer zählen in Bayern zu den für die Biodiversität besonders wichtigen, gleichzeitig aber vom Klimawandel besonders betroffenen Ökosystemen. Im Verbundprojekt AQUAKLIF werden die Auswirkung klimatischer Einflussfaktoren - Temperatur, niederschlagsbedingter Feinsedimenteintrag, schwankende Abflussmengen - auf die Gewässerökologie und Wasserqualität untersucht und Lösungsansätze für Managementfragen entwickelt.

Das Projekt legt dabei den Fokus auf den Oberlauf von Fließgewässersystemen und untersucht dort die Wirkung der Klimaeinflüsse auf die hyporheische Zone, den hochaktiven Reaktionsraum im Übergang zwischen Gewässer und Umgebung. Dazu werden verschiedene typische Untersuchungsorte in den nichtalpinen Regionen Bayerns ausgewählt.

Sedimentfrachten in einem Bach (Foto: Geist, TUM)Die insgesamt sieben Teilprojekte sind durch übergreifende Themen miteinander vernetzt. In der Forschungsphase 2018-2021 stehen folgende Querschnittsthemen im Fokus:

  • Mechanistisches Verständnis von Stressoren
    Was genau passiert, wenn unterschiedliche Stress-Faktoren im "künstlichen Bach" eines Fließrinnenexperiments zusammenwirken - und lässt sich diese Reaktion theoretisch modellieren und vorhersagen?

  • Skaleneffekte von Stressoren:
    Inwieweit finden sich die Beobachtungen aus Fließrinnenexperimenten in der hyporheischen Zone echter Bäche wieder - und lassen sich die Auswirkungen der Stressoren auf ganze Regionen Bayerns hochskalieren?

  • Analyse bestehender Daten zur Wasserqualität
    Welche Informationen lassen sich statistisch aus den langjährigen Monitoring-Messreihen wasserchemischer Parameter zum Einfluss von klimatischem Stress ableiten - und welche Effekte sind für die Lebensräume in Bächen und Flüssen auf Basis zukünftiger Klima-Szenarien zu erwarten?

Bachmuscheln zwischen Steinen (Foto: Geist, TUM)In der sich anschließenden Umsetzungphase 2021-2023 liegt der Schwerpunkt auf Implementierung und Management sowie Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Der Übergang zwischen Forschungs- und Implementierungsphase wird 2021 durch einen zentralen Workshop „Ergebnisse und Handlungsempfehlungen“ begleitet. Dazu werden die Forschungsergebnisse im Hinblick auf die gesellschaftliche, politische und administrative Umsetzung von Maßnahmen hin ausgewertet und die Zielrichtungen einer Implementierung zusammen mit den Interessensgruppen definiert. Das gesamte Verbundvorhaben wird durch eine projektbezogene Arbeitsgruppe begleitet.

Aktuelle Termine
Fr. 22.11.2019
Herbsttreffen AQUAKLIF Projektteam
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen