Langzeitstudie: Artenvielfalt in europäischen Flüssen stagniert

Langzeitstudie: Artenvielfalt in europäischen Flüssen stagniert

06.10.2023

Im August 2023 zeigte eine Langzeitstudie im Fachjournal „Nature“, dass der Aufschwung der europäischen Süßwasser-Biodiversität seit den 2010er Jahren ins Stocken geraten ist. Das internationale Team untersuchte anhand Zeitreihen von 1968 bis 2020 zu wirbellosen Tieren die biologische Vielfalt in Flusssystemen aus 22 europäischen Ländern, sowie mögliche Gründe für die beobachteten Trends.

Daten aus Bayern waren in der Studie nicht dabei, die Ergebnisse sind wahrscheinlich übertragbar: Das Studienteam warnt, dass der durch Schutzmaßnahmen über Jahrzehnte positive Trend seit 2010 stagniert und sich viele Flusssysteme nicht vollständig regenerieren konnten. Sie fordern daher zusätzliche Maßnahmen, um die Erholung der biologischen Vielfalt in Binnengewässern wiederzubeleben – Süßgewässer-Ökosysteme seien weiterhin und zukünftig großen Belastungen, wie Verschmutzung, Klimawandel und invasiven Arten, ausgesetzt.



https://www.senckenberg.de/de/pressemeldungen/nach-anfaenglicher-erholung-artenvielfalt-in-europaeischen-fluessen-stagniert/
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen