BNE-Angebot für Stakeholder: Wasserstrategien im Klimawandel

Fr. 15.03.2024 (13:30-17:00), Ökologisch-Botanischer Garten, Universität Bayreuth

Im Wassermonat März bringen wir im Rahmen des Bildungsmoduls "Von Pflanzen lernen: Wasserstrategien im Klimawandel" - entwickelt für Klassen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - Menschen zusammen, die sich beruflich oder privat damit auseinandersetzen, unser Leben im Hinblick auf den sich rapide verändernden Wasserhaushalt sinnvoll zu gestalten. Konkret geht es um die Fragen:

• Wie und wo können wir Wasser schlauer speichern und nutzen?
  • Welches "Zukunftsgrün" kann in Stadt und Land wachsen?
  • Was macht eine wassersensible Ernährung aus?

Ziele und Zielgruppe

Mit dem Angebot am Freitagnachmittag möchten wir

• das 2022 eingeführte Bildungsangebot in der Region bekannter machen und neue Kooperationen andenken,
  • Ihre beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen in die Weiterentwicklung des Angebots mit einbeziehen,
  • eine anregende Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung bieten.

Wir freuen uns über die Mitwirkung aller, die mit der Thematik in ihrer Arbeit zu tun haben, sie im Bereich Bildung anderen vermitteln oder sich privat für Maßnahmen zur Klimaanpassung einsetzen. Wir planen mit einer Gruppe in "Klassengröße" (20-25 Personen).

Geplanter Ablauf

• 13:30 Uhr: Begrüßungskaffee und Einführung
  • Endeckungstour "Wasserstrategien der Pflanzen" im ÖBG
  • Vorbereitung von Thementischen in Kleingruppen