Schwerpunktpogramm: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen (SPP 1293)
Projekt: "Umweltbildung zur Förderung umweltspezifischer Handlungs- und kognitiv-emotionaler Kompetenzen: Erfassung und Modellierung der Kompetenzstruktur"
Antragsteller: Prof. Dr. Franz X. Bogner, Bayreuth und Prof. Dr. Florian Kaiser, Eindhoven
Umweltbildung wird in der Regel als eine Art "neuer" Allgemeinbildung --im Sinne von Bewusstseins- und Wertewandel-- verstanden. Demgegenüber wird in der Umweltpsychologie zunehmend deutlich, dass vor allem spezifischen Handlungs- und kognitiv-emotionalen Kompetenzen eine große, wenn nicht die entscheidende Bedeutung beim Hervorbringen umweltgerechten Handelns zukommt. Im Kern unseres Forschungsvorhabens steht die Entwicklung eines empirisch fundierten ökologiespezifischen Kompetenzmodells sowie langfristig die Modellierung des Entwicklungsverlaufs während der primären Erwerbsphase von der frühen Jugend- bis ins junge Erwachsenenalter. Alle dabei betroffenen Handlungs- und kognitiv-emotionalen Kompetenzen werden psychometrisch auf der Basis der Familie der Rasch-Modelle beschrieben und im Rahmen von Strukturgleichungs- und/oder Mehrebenenanalyseverfahren modelliert. Erklärtes Ziel der ersten (hiermit beantragten) Förderungsphase ist es,
BayCEER-Kolloquium: |
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Do. 18.04.2024 Survival, 'dormancy', and resuscitation of microorganisms in water-limited environments: insights from coastal salt flats and desert soil crusts |
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Di. 16.04.2024 Geographical information system and R environment for conservation biology |
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So. 07.04.2024 Führung | Talking Tree: Was Bäume über´s Klima erzählen |
Fr. 19.04.2024 Führung | Gesteine im Ökologisch-Botanischen Garten |