Studieren in Bayreuth

Biodiversität M.Sc.

Biodiversität und Ökologie M.Sc.

Biodiversität wird oft vereinfachend mit dem Begriff Artenvielfalt übersetzt. Hinter dem Begriff Biodiversität steckt aber viel mehr, als nur die Anzahl von Arten in einem Ökosystem. Die biologische Vielfalt von Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen und ihre Wechselwirkungen bildet die Lebensgrundlage für den Menschen. Dennoch sind weder ein Großteil aller heute existierenden Arten wissenschaftlich erfasst, noch ist das komplexe Zusammenwirken von Organismen in Ökosystemen vollständig verstanden. Zunehmende Veränderungen der Umwelt, welche weltweit zum Verlust von Artenvielfalt führen und regional den Funktionsverlust von Ökosystemen bedeuten können, stellen die Menschen vor große Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Der internationale Masterstudiengang (M.Sc.) Biodiversität und Ökologie (Biodiversity and Ecology) vermittelt Kenntnisse zur Entstehung, Erfassung, Verbreitung und funktionellen Bedeutung von biologischer Vielfalt auf der Ebene von Genen, Arten und Ökosystemen und liefert damit die Voraussetzungen dafür, sich mit den Auswirkungen von Biodiversitätsverlust und Ökosystemveränderungen auseinanderzusetzen.

zu den Seiten des Masterstudiengangs


  • Gesa Thomas, Geoökologie

    Gesa Thomas, Geoökologie

    "Unter Geckos fühlt man sich wie in einer großen Familie. So unterschiedlich Geckos auch sein mögen, wir lieben die Natur und die Geselligkeit. Seien es Wanderungen, Fahrradtouren, Parties oder einfach gemeinsames Kochen, es kommt nie Langeweile unter uns auf!"