Der Kapillarsaum – ein Hot Spot biogeochemischer Stoffumsätze in der kritischen Zone

Stefan Peiffer1
1 Universität Bayreuth

V 15.5 in Grundwasserqualitätsentwicklung – Erkenntnisse aus Langzeitstudien in der Kritischen Zone

24.03.2022, 11:30-11:45, HS 2

Der Kapillarsaum ist nicht nur die Grenzfläche zwischen der gesättigten und ungesättigten Zone. Er bildet häufig auch den Übergang von der aeroben zur anaeroben Welt. Gleichzeitig ist der Kapillarsaum weder räumlich noch zeitlich statisch sondern in hohem Maße geprägt durch hydrologische Fluktuationen. In diesem Beitrag möchte ich auf die Konsequenzen des Zusammentreffens zweier geochemisch unterschiedlicher Milieus unter dynamischen Bedingungen für den Stoffumsatz und damit die Grundwasserqualität eingehen.



Peiffer, S., Kappler, A., Haderlein, S., Schmidt, C., Byrne, J., Kleindienst, S., Vogt, C., Richnow, H., Obst, M., Angenent, L., Bryce, C., McCammon, C., Planer-Friedrich, B.: A biogeochemical–hydrological framework for the role of redox-active compounds in aquatic systems. Nature Geoscience, 14, 264-272 (2021).



Export as iCal: Export iCal