Technische Hinweise

Online-Registrierung:
Anmeldung von Teilnehmer*innen und Beiträgen

Bei der Online-Anmeldung werden Ihre Kontaktdaten abgefragt, Buchungen für das Begleitprogramm und Ihre Beiträge zum Tagungsprogramm aufgenommen.

Bitte reichen Sie Ihren Vortrags- oder Posterbeitrag mit einer Kurzfassung bis zum 30.10.2021 unter www.fh-dggv.de/jena-2022 ein. Die Annahme von Vorträgen und Postern erfolgt nur nach fristgerechtem Eingang der Kurzfassung bis zum 30.10.2021. Die Benachrichtigung zur Aufnahme in das Tagungsprogramm erhalten Sie bis zum 15.12.2021. Das endgültige Programm finden Sie ab Januar 2022 auf der Tagungs-Website.

Für die Beitragsanmeldung steht Ihnen eine Eingabemaske zur Verfügung, in die Sie Autoren, Zusammenfassung (maximal 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) und bis zu fünf Literaturzitate eintragen sowie bei Bedarf eine Abbildung (s/w) hochladen können. Bitte beachten Sie, dass der Druck der Abbildungen ausschließlich in schwarz/weiß erfolgt. Bitte geben Sie an, ob Sie ein Poster oder einen Vortrag planen, und in welcher thematischen Session der Beitrag erscheinen soll. Sie können hier 1-2 Alternativen nennen, falls Ihr Beitrag in mehrere Themen passt: dies gibt uns bei der späteren Programmgestaltung mehr Flexibilität.

Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Sie persönlichen Zugangsdaten. Auf den internen Seiten der Tagung können Sie bis zur Anmeldefrist weitere Beiträge einreichen bzw. eingereichte Beiträge bearbeiten.

Vorträge

Für Vorträge sind 15 Minuten vorgesehen (12 Minuten Vortrag + 3 Minuten Diskussion). Die Sessionverantwortlichen sind angehalten, diesen Zeitplan strikt einzuhalten.

Informationen zur technischen Umsetzung erhalten die Beitragenden vorab rechtzeitig per E-Mail.

Poster

Die Poster werden im Rahmen der Flashtalks von den Autoren vorgestellt. Außerdem findet am Freitag, dem 25.03.2022 eine Postersession statt. Informationen zur technischen Umsetzung erhalten die Beitragenden vorab rechtzeitig per E-Mail.

Einräumung von Nutzungsrechten

(1) Der/ Die Autor*in erklärt, dass er/sie über die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an seinem/ihrem Werk verfügt, so dass keinerlei Rechte Dritter verletzt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, verpflichtet er/sie sich, den Verlag von etwaigen Ansprüchen Dritter freizustellen.

(2) Der/ Die Autor*in erklärt, dass er/sie das Werk unter Beachtung der allgemein anerkannten wissenschaftlichen Grundsätze selbstständig erstellt hat.

Online-Durchführung

(Aktualisierung vom 03.03.2022)

Wir nutzen die Konferenzplattform SCOOCS zur Durchführung der Tagung als Online-Veranstaltung. Die Vortragssessions finden in Zoom-Meetings statt, die in die Plattform eingebunden sind. Mit der Teilnahme an der Tagung erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Tools einverstanden. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung oder von Teilen ist nicht gestattet. Es findet keine Aufzeichnung der Tagung durch den Veranstalter statt. Die Zugangsinformationen zur Konferenzplattform werden allen Angemeldeten einige Tage vor Veranstaltungsbeginn (voraussichtlich 18.03.2022) per E-Mail zur Verfügung gestellt.

Die zur Tagung Beitragenden erklären sich bereit, ihren Vortrag virtuell zu halten bzw. ihr Poster virtuell zu präsentieren. Posterautor*innen laden ihre Poster selbst auf der Plattform hoch. Sie erhalten hierfür ca. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn Zugang zur Konferenzplattform. Technische Unterstützung steht bei Bedarf zur Verfügung.

Die Konferenzplattform mit allen darin veröffentlichten Inhalten (z. B. Poster, Liste der Teilnehmenden) ist für registrierte Tagungsteilnehmer*innen im Nachgang zur Veranstaltung noch über einen Zeitraum von 4 Wochen verfügbar.