Im „Nature Index Germany“ an der Spitze: Geo- und Umweltwissenschaften an der Universität Bayreuth

30.12.2020

Im kürzlich veröffentlichten „Nature Index Germany 2020“ ist die Universität Bayreuth im Bereich der Geo- und Umweltwissenschaften als beste Universität bundesweit gelistet. In dem neuen fächerbezogenen Ranking spiegelt sich die Forschungsstärke zweier fächerübergreifend ausgerichteter Profilfelder der Uni Bayreuth wieder: Die Hochdruck- und Hochtemperaturforschung, die sich vor allem mit der Struktur und Dynamik der Erde und der terrestrischen Planeten befasst, sowie die Ökologie und Umweltwissenschaften.

Beide Profilfelder sind seit Jahrzehnten mit herausragenden Forschungsergebnissen und innovativen Projekten international präsent. Der jährlich herausgegebene „Nature Index“ resultiert aus einer Auswertung von Veröffentlichungen im Zeitraum 2015 bis 2019 in 82 internationalen Zeitschriften der naturwissenschaftlichen Spitzenforschung. Insgesamt belegt sie hinter der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, der Max-Planck-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaf den vierten Platz.