Beweisstück Unterhose - Mit Teebeuteln und Unterhosen den Boden erforschen

Beweisstück Unterhose - Mit Teebeuteln und Unterhosen den Boden erforschen

16.04.2021

Franz Bender und Marcel van der Heijden, Forscher am Agroscope (Schweizer Kompetenzzentrum Forschung für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt) und der Universität Zürich haben das bislang grösste Citizen-Science-Projekt zur Erforschung der Bodenqualität in der Schweiz gestartet. Dazu sollen PrivatgärtnerInnen und LandwirtInnen mit einer etwas ungewöhnlichen Messmethode 1000 Unterhosen auf ihren Feldern, Wiesen und Beeten vergraben, frei nach dem Motto „Je zersetzter die Unterhose, desto gesünder der Boden".

Das Projekt soll überprüfen, ob der Abbau der Baumwoll-Unterhosen als einfacher Zeiger für die Bodengesundheit eingesetzt werden kann. Diese Methode wird nämlich schon seit einigen Jahren von Landwirt*innen in Kanada praktiziert, wurde jedoch bisher noch nicht wissenschaflich untersucht. Zur Referenz sollen auch Teebeutel vergraben und Bodenproben entnommen werden Nach zwei Monaten graben die Bürgerforscher*innen die "Beweisstücke" wieder aus und schicken sie zusammen mit der Bodenprobe ins Labor. Dort werden die Unterhosen, oder was von ihnen nach zwei Monaten im Boden übrig geblieben ist, standardisiert fotografiert und mit mit dem Tea Bag Index verglichen, mit dem die Abbaurate von pflanzlichem Material schon seit 2010 standardisiert erfasst werden kann. Anhand der Ergebnisse und der Analyse der Bodenprobe sollen die Bürgerforscher*innen auch Rückmeldungen zur Bodenqualität ihrer Felder, Wiesen und Beete erhalten.



https://www.beweisstueck-unterhose.ch/
Aktuelle Termine
Do. 20.05.2021
Dialogforum Wasserkontroversen: Podium diskutiert zu Niedrigwasser
BayCEER-Kolloquium:
Do. 20.05.2021
Investigating communal pathogen defense and its role in social evolution
Do. 27.05.2021
Tracking pesticide turnover in soils with stable isotope tracers
Do. 10.06.2021
Composition and Sources of (Secondary) Organic Aerosols in the Atmosphere: Past, Present and Future
Do. 17.06.2021
Mineral surfaces and organic matter accrual in soils
BayCEER Blog
13.01.2020
Why Science Communication?
24.05.2019
Stoichiometric controls of C and N cycling
07.05.2019
Flying halfway across the globe to dig in the dirt – a research stay in Bloomington, USA
16.04.2019
Picky carnivorous plants?
RSS Blog als RSS Feed
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 959.0 hPa
Lufttemperatur: 13.9 °C
Niederschlag: 2.3 mm/24h
Sonnenschein: 10 h/d
Wind (Höhe 17m): 4.6 km/h
Wind (Max.): 10.8 km/h
Windrichtung: N

...mehr
Lufttemperatur: 9.7 °C
Niederschlag: 4.7 mm/24h
Sonnenschein: 3 h/d

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen