Feldbotanik Zertifikat Bronze Nordbayern
Mit dem BANU-Feldbotanik Zertifikat Bronze werden Kenntnisse über 200 Arten einheimischer Gefäßpflanzen nachgewiesen.
In der Prüfung werden 20 zufällig ausgewählte Arten geprüft. Krautige Arten und Gräser werden in frischer Form vorgelegt. Frühjahrsgeophyten legen wir als Herbarbeleg (gegebenenfalls ergänzt durch ein Foto) und Gehölze als frische Zweige vor. Der korrekte deutsche oder wissenschaftliche Name muss mit der entsprechenden Familie angegeben werden.
Es sind während der Prüfung keine Hilfsmittel erlaubt. Bei Erreichen von 80% der Punkten gilt die Prüfung als bestanden, bei 90% als mit Auszeichnung bestanden.
Die aktuelle Artenliste für das BANU-Feldbotanik Zertifikat Bronze in Nordbayern sowie nützliche Steckbriefe für jede Art finden Sie hier
Prüfungsdetails und -Ablauf
- Datum: Freitag, 12.06.2026
- Uhrzeit: 15.00 Uhr
- Ablauf: die Prüfung erfolgt in Gruppen von 15-20 Personen und dauert max. 45 Minuten; um ca. 16:30 Uhr wird für die Teilnehmenden eine Gartenführung durch den Ökologisch-Botanischen Garten angeboten.
Veranstaltungsort
Universität Bayreuth
95440 Bayreuth