TP2 Stable Isotopes
- Indicators of altered flow conditions and biological turnover in hyporheic zones

AQUAKLIF_TP2

From 04/2018 to 07/2023

Principal Investigator: Johannes Barth
Staff: David Piatka

What is it about?

Probennahme


One critical factor for anticipated "good conditions" of waterbodies is the amount of dissolved oxygen. In this subproject, we investigate climate-related shifts of oxygen in streams to characterize ecological states. Based on these results, recommendations for protection of streams will help to establish a more “positive chemistry” in surface waters. A new measurement method in this subproject will apply stable isotope ratios of dissolved oxygen. It offers new opportunities to determine its pathways in the water column, in sediments and in associated ground waters. These investigations help to answer the following questions:

  • Where does this vital element originate from - photosynthesis or atmosphere?
  • How is oxygen consumed - by bacterial respiration or via precipitation into iron-containing minerals?


Stable isotope investigations can also apply to other elements such as carbon. Such expansions help to better understand interconnections in carbon and oxygen cycles in water compartments including pore- and ground waters. The Applied Geology group of the Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg is one of the few laboratories that offers combined isotope measurements of oxygen and carbon in aqueous cycles and thus supplies new tools of investigation in aqueous research.

 

...and as scientists would put it:

Changes in climate and their consequences including altered temperatures, flow rates, sediment fluxes or iron-oxide depositions, can significantly modify oxygen and carbon budgets in aquatic streams. Such changes may indicate interaction-shifts between ground- and surface waters. They may also affect important biological niches, such as the hyporheic zone (i.e. the groundwater directly adjacent to streams). Further investigations of these relationships are important, because O and C are among the most reactive elements in surface- and ground waters. Their sources and sinks include inputs from landscapes as well as storage in sediments, photosynthesis, atmospheric exchange and respiration. These sources and sinks are suspected to be shifting via climatic influences and need to be better quantified to plan actions of remediation and protection of stream ecosystems.

In this subproject, new measurements of 13C/12C and 8O/16O stable isotope ratios will help to characterize aqueous phase element cycles, entry pathways and storage compartments. For example, stable isotope ratio changes can help to evaluate rates of oxygen uptake and consumption. These processes also affect aquatic carbon conversions that in turn form a basis for ecosystem functions. Investigations are ideally carried out together with modeling and analyses of biological and geochemical indicators. This advances our understanding of climate change impacts in order to plan ecosystem protection measures.



This site makes use of cookies More information

TP2 Stabile Isotopen
– Indikatoren für veränderte Fließbedingungen und biologische Umsätze in hyporheischen Zonen

AQUAKLIF_TP2

Von 04/2018 bis 07/2023

Projektleiter: Johannes Barth
Mitarbeiter: David Piatka

Worum geht es?

Probennahme

Entscheidend für den angestrebten "guten Zustand" eines Gewässers ist der gelöste Sauerstoff im Wasser. In diesem Teilprojekt werden klimabedingte Verschiebungen von Stoffumsätzen insbesondere des Sauerstoffs in Bächen untersucht und daraus folgende ökologische Auswirkungen charakterisiert. Daraus sollen Empfehlungen abgeleitet werden, damit bei Maßnahmen zum Gewässerschutz auch "die Chemie stimmt". Hierbei bietet eine neue Messmethode der "stabilen Isotope" des Sauerstoffs eine spannende Gelegenheit: Sie erlaubt es die Pfade des gelösten Sauerstoffs im Bach, Bachgrund und im Grundwasser zu bestimmen. Das hilft folgende Fragen zu beantworten:

 

  • Woher kommt dieses lebenswichtige Element - aus Photosynthese oder Atmosphäre?
  • Wie wird Sauerstoff umgesetzt – durch bakterielle Atmung oder Ausfällung z.B. in Eisen-haltige Minerale?

Stabile Isotope lassen sich auch für andere Elemente wie Kohlenstoff erfassen, um das Gesamtgefüge der zusammenhängenden Kohlenstoff- und Sauerstoffzyklen in den verschiedenen Wasserkompartimenten (Porenwässer, Grundwässer, freies Wasser) besser zu verstehen. Die Arbeitsgruppe Angewandte Geologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stellt dem Projekt eines der wenigen Labore weltweit zur Verfügung, das die neue Methode für Isotopenmessungen bei gelöstem Sauerstoff und anderen Elementen anwendet.

 

 

...wissenschaftlich formuliert:

Klimaänderungen und deren Folgeeffekte, wie beispielsweise veränderte Temperaturen und Abflussraten, geänderte Sedimentschüttungen und/oder Verockerungen können Sauerstoff (O)- und Kohlenstoff (C)-Zyklen in aquatischen Fließgewässern stark verändern. Solche Änderungen können Interaktionsverschiebungen zwischen Grund- und Oberflächenwässern anzeigen und beeinflussen auch wichtige biologische Nischen, wie die hyporheische Zone (i.e. das direkt an den Bachlauf angebundene Grundwasser). Nähere Untersuchungen dieser Zusammenhänge sind wichtig, weil O und C zu den am intensivsten umgesetzten Elementen in Fließgewässern gehören. Ihre Quellen und Senken umfassen Einträge aus Landschaften und aus Grundwasser sowie Speicherung in Sedimenten, Photosynthese, atmosphärischen Austausch und Respiration. Diese Quellen und Senken beginnen sich durch klimatische Einflüsse zu verschieben und müssen besser quantifiziert werden, um Handlungsmaßnahmen zu planen.

In diesem Teilprojekt sollen neue Messungen von 13C/12C und 18O/16O Isotopenverhältnissen in Oberflächen-, Sediment- und Grundwässern veränderte Elementzyklen, Eintragspfade und Speicher charakterisieren. Beispielsweise können mit stabilen Isotopen Raten von Sauerstoff-Eintrag und dessen Zehrung berechnet werden. Diese beeinflussen wiederum aquatische Kohlenstoffumsetzungen als Grundlage für Ökosystemfunktionen. Geplante Untersuchungen müssen gemeinsam mit Modellierungen und Untersuchungen biologischer und geochemischer Indikatoren durchgeführt werden, wenn Einflüsse durch Klimaänderungen besser verstanden werden sollen, um Gewässerschutzmaßnahmen zu planen.



Aktuelle Termine
Fr. 22.11.2019
Herbsttreffen AQUAKLIF Projektteam
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen