Vektorübertragene Krankheiten: Einflussfaktor Diversität?

23.02.2020

Wie beeinflusst die Vielfalt an Viren, Stechmücken-Arten und deren Wirten das Risiko für der Übertragung von Krankheiten? Und wie wirken sich Klima und andere Umweltfaktoren auf deren Biodiversität aus? Diesen Fragen geht das neue Forschungsprojekt "DiMoC - Diversity Components in Mosquito-borne Diseases in Face of Climate Change“ nach. Drei Jahre lang wird das internationale Projekt über das Biodiversa-Programm der EU gefördert, koordiniert von Prof. Dr. Carl Beierkuhnlein und Dr. Stephanie Thomas vom Lehrstuhl für Biogeographie, BayCEER / Universität Bayreuth.

Beim Starttreffen der Projektpartner am 5./6. März im Iwalewahaus trafen sich unter anderem der Virologe Prof. Schmidt-Chanasit vom Bernhard Nocht Institut Hamburg, die Entomologin Prof. Ruth Müller vom Institute of Tropical Medicine in Antwerpen, Dr. David Roiz, Experte für Krankheitsübertragung durch Vektoren vom Institut de Recherche Pour le Développement in Monpellier/Frankreich und der Veterinärmediziner Prof. Gerardo Suzan von der Universidad Mexico.

Mehr zu Inhalten und Zielen des Projekts in der Pressemeldung der Universität Bayreuth: