Der Boden als Speicher für Nährstoffe

Vortragender: Prof. Michaela Dippold, Geosphären-Biosphären-Wechselwirkungen, Universität Tübingen (Homepage)
Mi. 24.05.2023 (18:00-19:30), Hörsaal H6, GEO-Gebäude

Als Referentin in der Vortragsreihe „Die dünne Haut der Erde“ begrüßen wir eine Alumna der Universität Bayreuth, die sich mit den vielfältigen Prozessen im Boden bestens auskennt:

Michaela DippoldProf. Michaela Dippold leitet die Arbeitsgruppe "Geosphären-Biosphären-Wechselwirkungen" an der Universität Tübingen, zuvor forschte sie an der Universität Göttingen als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie fünf Jahre auf einer selbst eingeworbenen Stelle im Rahmen der Ausschreibung "Robert Bosch Juniorprofessur Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen". Ziel ihrer Arbeiten zur "Biogeochemie der Agrarökosysteme" war es, Kohlenstoff-, Wasser-, und Nährstoffflüsse an den Schnittstellen von Boden, Pflanzen und Mikroorganismen zu bemessen und die kontrollierenden Einflussfaktoren zu ermitteln - großflächig für ganze Ökosysteme bis hin zur Skala einzelner Gruppen der mikrobiellen Gemeinschaften im Boden. Schon in ihrer Promotion, die sie 2014 an der Universität Bayreuth abschloss, untersuchte Michaela Dippold eine neue Methode zur Aufklärung von Transformationswegen im Boden.

Die Anwendungsmöglichkeiten ihrer Forschung für die nachhaltige Fruchtbarkeit von landwirtschaftlich genutzten Böden sind vielfältig: laufende Projekte behandeln Themen wie die Gründe für die Wirksamkeit von Biokohlen, tiefwurzelnde Deckfruchtmischungen als Highways zu Wasser- und Nährstoffressourcen im Unterboden, oder die Effizienz der pflanzlichen Phosphornutzung in unfruchtbaren Böden.

-> Terminüberblick Vortragsreihe "Die dünne Haut der Erde" im Rahmenprogramm der Wanderausstellung