Anna WalentowitzDr.

Anna Walentowitz

Postdoc
Biogeografie

Telefon: 0921-552299
Raum: GEO II, Rm 002
e-Mail: Anna.Walentowitz(at)uni-bayreuth.de


Lehrstuhl für Biogeografie

Forschungsthemen:

Meine Forschungsfelder sind weitestgehend dem Themenkomplex anthropogener Biodiversitätsveränderungen und „novel ecosystems“ zuzuordnen. Im Rahmen der Inselbiogeografie beschäftige ich mich mit Vegetationsveränderungen durch nicht-heimische Pflanzenarten. Sowohl rezente Vegetationsmuster als auch die Rekonstruktion der langzeitlichen Entwicklungen biogeografischer Artverbreitungsmuster sind Teil meiner Forschung. Neben globalen Projekten über Inseln sind die Galapagosinseln und die Kanarischen Inseln, insbesondere La Palma, Fokus meiner Forschung.
In meiner Forschung ist die Insel La Palma ist nicht nur ein Modellökosystem, um Veränderungen biogeografischer Muster durch nicht-heimische Arten studieren zu können. Auch natürliche Störungen wie Vulkanausbrüchen und deren Einfluss auf Vegetationsmuster können dort beobachtet werden und sind Teil meines Interessengebietes.
Des Weiteren beschäftige ich mich auf europäischer und globaler Ebene mit Biomkonzepten zur Einordnung globaler Biodiversitätsmuster und mit der Effektivität terrestrischer Schutzgebiete.



>> Curriculum Vitae
>> Publikationen
Aktuelle Termine


BayCEER-Kolloquium:
Do. 18.04.2024
The Canvas of Change: Creative Marketing for Behaviour Change, Sustainability and Social Good
Do. 18.04.2024
Survival, 'dormancy', and resuscitation of microorganisms in water-limited environments: insights from coastal salt flats and desert soil crusts
BayCEER Short Courses:
Di. 16.04.2024
Geographical information system and R environment for conservation biology
Ökologisch-Botanischer Garten:
So. 07.04.2024
Führung | Talking Tree: Was Bäume über´s Klima erzählen
Fr. 19.04.2024
Führung | Gesteine im Ökologisch-Botanischen Garten
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 957.5 hPa
Lufttemperatur: 9.9 °C
Niederschlag: 1.3 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...mehr
Globalstrahlung: 355 W/m²
Lufttemperatur: 9.9 °C
Niederschlag: 1.3 mm/24h
Wind (Höhe 32m): 13.6 km/h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen