Studieren in Bayreuth

Geoökologie B.Sc.

Geoökologie B.Sc.

Geoökologie ist ein naturwissenschaftlicher Umweltstudiengang, der das Ziel verfolgt, die Zusammenhänge und Wechselwirkungen in und zwischen den einzelnen Teilen des Ökosystems, also der Umwelt, zu verstehen. Dabei wird nicht nur die Biosphäre, also die belebte Umwelt, sondern auch die Atmosphäre (Luft), die Hydrosphäre (Wasser), die Lithosphäre (Gestein und Landoberfläche) und die Pedosphäre (Boden) berücksichtigt, ebenso wie Bedeutung, Anreicherung und Abbau von Schadstoffen im Ökosystem. Computermodellierung ermöglichen die Beschreibung und die Prognosen zur Entwicklung des Ökosystems, ebenso wie Risikoabschätzungen. Darüber hinaus sollen Probleme im Spannungsfeld zwischen Mensch und Umwelt erkannt, analysiert und gelöst werden und Strategien für die Sicherung der Nachhaltigkeit menschlicher Aktionen entwickelt werden.

zu den Seiten des Bachelorstudiengang


  • Gesa Thomas, Geoökologie

    Gesa Thomas, Geoökologie

    "Unter Geckos fühlt man sich wie in einer großen Familie. So unterschiedlich Geckos auch sein mögen, wir lieben die Natur und die Geselligkeit. Seien es Wanderungen, Fahrradtouren, Parties oder einfach gemeinsames Kochen, es kommt nie Langeweile unter uns auf!"