Umwelt und Nachhaltigkeit im Landesentwicklungsprogramm in Bayern

28.04.2023

An der Universität Bayreuth laden die Forschungsstelle für das Recht der Nachhaltigen Entwicklung FoRNE und das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung BayCEER  am Dienstag, 23. Mai 2023 zu einem interdisziplinären Symposium im Hybridforamt ein. Es richtet sich fachübergreifend an die Aktiven in Landes- und Regionalplanung sowie Kommunalpolitik, an Lehrende und Studierende und an die interessierte Öffentlichkeit.

Anlass ist die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms 2022/23, die „gleichwertige Lebensverhältnisse und starke Kommunen“, eine „nachhaltige Anpassung an den Klimawandel und gesunde Umwelt“ sowie "nachhaltige Mobilität“ umsetzen möchte. Kann dies überhaupt durch das Instrument eines landesweiten Planungsprogramms erfolgen? Ist der konkrete Plan dafür geeignet? Wie wirkungsvoll ist Planung, um Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen?

Das Projekt AquaKlif hat bei der Teilfortschreibung im Rahmen des Beteiligungsprozesses mitgewirkt und organisiert im Rahmen des Praxisdialogs das Symposium mit. Programm und Anmeldung unter: