Der Wald steht massiv unter Druck! Schäden durch Hitze und Trockenheit und die Frage, wie der Wald weiterhin seine vielen Funktionen für die Eigentümer und die Allgemeinheit erfüllen kann, werden in Forstwirtschaft, Forschung und Gesellschaft intensiv und kontrovers diskutiert.
Das „Forum Zukunftswald“ startet im Herbst 2021 mit zwei Schwerpunktthemen. Räumlicher Angelpunkt und Veranstalter ist der Gutshof Mengersdorf, der Seminarräume, das benachbarte Forstrevier für Exkursionen, Gastronomie und bei Bedarf Übernachtungsmöglichkeiten bietet.
Kooperationspartner sind das BayCEER / Universität Bayreuth und die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft LWF. In Absprache mit dem AELF und den Waldbesitzervereinigungen in der Region sollen die bestehenden Angebote bedarfsgerecht und flexibel ergänzt und erweitert werden.
Sowohl die Trockenheit der letzten Sommer als auch die diesjährigen Starkregenereignisse zeigen, dass es nötig wird, zwischen den im Klimawandel zunehmenden Extremen auszugleichen. Dabei kommt der Land- und Forstwirtschaft eine entscheidende Rolle zu. Wie lässt sich mehr Wasser im Wald halten? Welche Folgen hat dies für den Wald, und welche Auswirkungen für den Waldbau?
Zum Einstieg wird in einer kurzen Dämmerungsexkursion ein Feuchtstandort im Forstrevier Mengersdorf vorgestellt. Danach wird die Thematik in Vortrag und Diskussion im Gutshof vertieft.
Referent:
Dr. Stephan Raspe arbeitet in der Abteilung Boden und Klima der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. im Fachbereich Stoffhaushalt und Waldklimastationen. Eines seiner Kernthemen ist der Wasserhaushalt von Waldökosystemen.
Fr. 01.12.2023 aktuell Fortführung nach 2023: Bildungsprojekt "Wasserstrategien im Klimawandel" |
Dialog: |
---|
Fr. 08.11.2024 Wasserkontroversen IV: Wasserrückhalt in der Landschaft |
Netzwerk bayklif: |
Di. 05.12.2023 aktuell Ergebnisbroschüre des bayklif-Netzwerks |