Stabile Isotope als Wegweiser für die Zukunft der Forschung

12.05.2023

Die GASIR Konferenz 2023 - das jährliche Treffen aller mit stabilen Isotopen Forschenden - findet vom 27.-29. September an der Universität Bayreuth statt. Die Konferenz bietet ein breites Spektrum an Themen und mit dem Student Isotope Workshop im Vorfeld spannende Optionen für Promovierende.

Stabile Isotope bieten nützliche Forschungsansätze in vielerlei Forschungsfeldern von den Umwelt- und Biowissenschaften bis hin zur Medizin und Forensik. Die Konferenz thematisiert diese in sechs thematischen Sessions, Interessierte können ihre Abstracts für Fachbeiträge bis zum 21.7. 2023 einreichen.

Der Workshop im Vorfeld bietet Promovierenden und Master-Studierenden in der Abschlussphase neben einer intensiven und strukturierten Einführung in die theoretischen Grundlagen, Anwendungen und Methoden der stabilen Isotopen-Forschung individuelle Unterstützung bei der Ausgestaltung eigener isotopenbasierter Forschungsprojekte. Dabei werden Teilnehmende bei der Antragstellung für das Stepping-Stones-Förderprogramm der neuen DFG Core Facility BayCenSI unterstützt, welches zur Generierung von ersten und kostenlosen Daten innovativer Forschungsideen oder als Vorarbeit für eigene Anträge dient. Interessiert können sich bis 1.7.2023 für den kostenlosen Workshop bewerben.

Anmeldung zur Konferenz sowie Bewerbung für den Workshop: