Druckansicht der Internetadresse:

Universität Bayreuth

Waldkontroversen 2019: Arten- und Naturschutz im Wald

Fr. 25.10.2019-Sa. 26.10.2019, Universität Bayreuth

Eine der heftigsten Kontroverse, wenn es um den Wald geht, ist der Schutz und Erhalt der Biodiversität.

Reichlich konträre Meinungen gibt es, wenn es darum geht, ob die Bewirtschaftung des Waldes die Vielfalt der dort lebenden Pflanzen, Tiere oder Pilze fördert oder beeinträchtigt, und in welchem Umfang „nutzungsfreie“ Wälder nötig sind, um seltene und vom Aussterben bedrohte Arten zu schützen.

Thema der Waldkontroversen 2019 am 25. und 26. Oktober 2019 sind deshalb der Arten- und Naturschutz im Wald und die Konflikte, die hier zwischen der Forstwirtschaft auf der einen Seite und den unterschiedlichen Interessensgruppen des Arten- und Naturschutzes andererseits bestehen.

Nach dem bewährten Format von 2018 werden Vertreterinnen und Vertreter der Forstwirtschaft, des Naturschutzes und der Wissenschaft referieren und mit dem Publikum diskutieren.

Youtube-KanalKontakt aufnehmen