Druckansicht der Internetadresse:

Forum Waldkontroversen

Universität Bayreuth

Seite drucken

Programm Windräder im Wald - viel Wind um nichts?
Freitag 27.11.2026

Standpunkte und Perspektiven

Zentrale Fragen: Wie können tragfähige Kompromisse gefunden werden, um Waldschutz, Artenschutz, Landschaftsschutz und regionale Energiewende zukunftsfähig gestalten zu können?

ab 12:00 Uhr  Begrüßungskaffee und Registrierung

13:00 - 13:30 Uhr Begrüßung und Einführung ins Thema durch das Waldkontroversenteam


 

13:30 - 14:00 Uhr 

Windenergie im Wald aus Sicht der Regionalplanung

Harald Frauenknecht ist Regionalplaner an der Regierung von Oberfranken und Regionsbeauftragter für die Region Oberfranken-West (4). Im Rahmen von regionsweiten Steuerungskonzepten ist er unter anderem mit der Planung von Vorranggebieten für die Errichtung von Windenergieanlagen beschäftigt.


14:00 - 14:30 Uhr

Energieproduktion durch Windräder

NN Planungsfirma

14:30 - 15:00 Uhr Pause


 

 

15:00 - 15:30 Uhr

Gemeinwohlchancen durch Windräder

Patrick Meyer ist 1. Bürgermeister der Gemeinde Hummeltal und Vorsitzender des Verwaltungsrates des Kommunalunternehmens "Windpark Pettendorfer Rangen".

Windräder in kommunaler Hand sind ein klarer Steuerungshebel zur mittelbaren Bürger- und Gemeinwesensbeteiligung über alle Bevölkerungsgruppen hinweg. Erträge aus der Daseinsvorsorge werden zur Finanzierung kommunaler Haushalte und damit zur Erfüllung aller Aufgaben einer Kommune eingesetzt. Die Menschen vor Ort, welche auch die Lasten tragen, werden gleichmäßig an den Erträgen beteiligt…eine Win-Win Situation.



Foto: LBV

15:30 - 16:00 Uhr

Ökologische Seite der Windräder - Artenschutz

Dr. Andreas von Lindeiner arbeitet als Landesfachbeauftragter beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.v. (LBV). 

   

16:00 - 16:30 Uhr

Windenergie im Wald - ein tragischer Holzweg?

Prof. Dr. Hans D. Knapp war Leiter der Außenstelle Vilm des Bundesamts für Naturschutz und Honorarprofessor am Institut für Botanik und Landschaftsökologie an der Universität Greifswald
Wälder sind ein zentrales Ökosystem im natürlichen Klimaschutz. Windräder im Wald schädigen die Klimaschutzfunktion von Wäldern.
Technischer Klimaschutz pervertiert damit natürlichen Klimaschutz im Namen des Klimaschutzes.
Ein absurdes Dilemma.

16:30 - 17:10 Uhr Pause

Podiumsdiskussion
17:10 - 18:40 Uhr

Podiumsgäste:

18:40 - 19:00 Uhr Schlussworte

ab 19:00 Uhr Ausklang mit Umtrunk

Exkursion 2026
Samstag, 28.11.2026, 09:00-17:00 Uhr

Kontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies weitere Informationen