Druckansicht der Internetadresse:

Forum Waldkontroversen

19./20. Oktober 2018, Universität Bayreuth

Seite drucken

Meinungsbild Forum 2017
- VORHER / NACHHER

Ein Vorab-Meinungsbild wurde eingeholt von allen, die sich persönlich online angemeldet hatten (80 Teilnehmer, ohne die an der Organisation Beteiligten).

Das Meinungsbild nach den Debatten entstand aus der Abgabe von Stimmzetteln mit einer Wiederholung der Positionierungsfragen und den gleichen Antwortmöglichkeiten (67/67/64/59 gewertete Stimmzettel, ohne nicht eindeutige Antworten).

Die Gegenüberstellung in der Schlussdebatte zeigte, dass die Diskussionen durchaus etwas bewegt haben: So sank der prozentuale Anteil der extremeren Positionen ("unbedingt") zugunsten differenzierterer Sichtweisen ("eher ja / eher nein") nach fast allen Kontroversen. Auch der Anteil mit "keiner Meinung" war hinterher kleiner.

Ein Grund dürfte gewesen sein, dass die bewusst simple Formulierung der Einstiegsfragen nach der Diskussion mit den Experten differenzierter betrachtet wurde - insbesondere wie wir vermuten von Teilnehmern, die weniger tief in der "Waldpraxis" stecken. Doch auch so mancher Experte dürfte neue Perspektiven gewonnen haben.

Prozentuale Darstellung Meinungsbilder vorab (helle Farben) und nachher (kräftige Farben) zu den vier Positionierungs-Fragen:

Meinungsbilder

-> Folien mit Meinungsbildern (PDF)

Für Angemeldete intern einsehbar: Kommentare auf Stimmzetteln (PDF)

 

 

FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen