Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Mikrometeorologie - Prof. Christoph Thomas

Seite drucken

FOSES Workshop

FOSES Workshop

25.11.2019

Fiber Optic Sensing in Earth and Atmospheric Sciences (FOSES): Glasfaserbasierte Messungen für Geo- und Atmosphärenwissenschaften: Prinzipien, Durchführung, Felderfahrung und Datenanalyse für die sogenannten Distributed Temperature und Acoustic Sensing (DTS and DAS) Methoden. Der Workshop wurde vom 08.-12. October 2019 durch uns angeleitet zusammen mit ...

... den U.S. National Science Foundation Centers for Transformative Environmental Monitoring Programs (CTEMPs) und dem Finland Geological Survey. Während eines 5-tägigen Workshops in Theorie, Anwendung und Analyse von glasfaserbasierten Messungen in Geo- und Atmosphärenwissenschaften konnten die Teilnehmer persönlich Hand anlegen. Wir hatten eine Bandbreite an Teilnehmern, von denen die eine Einführung in die Methode erhalten wollten, bis zu denen, die die neuesten Erkenntnisse und Techniken lernen wollten, um die größtmögliche Präzision der Daten zu erhalten. Sowohl Distributed Temperature Sensing (DTS) als auch Distributed Acoustic Sensing (DAS) wurden in Theorie und Praxis vorgestellt. Beispielandwendung von Eistemperaturen am Ross Ice Sheet, Wassertemperaturen im Toten Meer, atmosphärische Turbulenz in Deutschland, Installation in Gesteinsformationen in Nevada, sowie weitere geophysikalische Anwendungen auf der ganzen Welt wurden diskutiert. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit mit DTS Instrumenten sowie speziell gefertigte Glasfaserkabel zu arbeiten. Hierfür gab es mehrere Tage für die Installation und Durchführung eines Experimentes, sowie ein gesamter Tag an Datenanalyse. DTS und DAS Hersteller (Athena Chalari von Silixa) und Unterrichtende (Christoph Thomas, John Selker, Karl Lapo, Lena Pfister) haben Präsentationen gegeben und standen während der gesamten Zeit für Fragen zur Verfügung.



http://www.bayceer.uni-bayreuth.de/FOSES_Workshop_2019/index.php?lang=en
Youtube-Kanal
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen