Forum Waldkontroversen 2022 diskutierte Hoffnungsträger Holz

Forum Waldkontroversen 2022 diskutierte Hoffnungsträger Holz

2022-11-15

Das vierte Forum Waldkontroversen fand am 11./12. November mit rund 120 Gästen an der Universität Bayreuth statt. Neben Interessierten aus Forst, Naturschutz und Forschung waren diesmal auch Fachleute aus Holzverarbeitung und Architektur mit im Boot, denn Thema war der "Hoffnungsträger Holz".

In Fachvorträgen vorgestellt wurden die vielfältigen Möglichkeiten von Holz als Brennstoff, Baustoff und Ausgangsstoff für die chemische Weiterverwertung, sowie die Effekte der Holznutzung für Klimaschutz und Waldökosysteme. Intensiv diskutiert und abgewogen wurden die Fragen, die sich in der aktuellen Energie- und Klimakrise für eine sinnvolle Holznutzung ergeben. Die Debatten im Saal setzten sich am Samstag bei einer Exkursion zum Sägewerk der Gelo Timber GmbH im Energiepark Wunsiedel sowie zu zwei im Umbau befindlichen Waldstandorten bei Marktschorgast im Frankenwald fort. Mit dem Verlauf der mehrfach verschobenen Veranstaltung sind die Organisatoren - Ökologisch-Botanischer Garten, Campus Akademie und BayCEER - sehr zufrieden.

Einen ausführlichen Nachbericht hat die Campus Akademie zusammengestellt:



https://www.campus-akademie.uni-bayreuth.de/de/akademie/Presse/News/2022/Verbauen_-verbrennen_-verrotten_-Das-_Forum-Waldkontroversen_-debattierte-ueber-den-Hoffnungs-traeger-Holz/index.html
Upcoming ...


BayCEER Colloquium:
Th. 2024-04-25
Perspectives and challenges in the restoration and conservation of two isolated habitats: gypsum and cliffs
BayCEER Short Courses:
We. 2024-04-24
Mobile Film Making Workshop (for PhDs/PostDosc/Profs of BayCEER)
Fr. 2024-04-26
Mobile Film Making Workshop (for students of BayCEER)
Ecological-Botanical Garden:
Su. 2024-04-21
Führung | Den ÖBG kennenlernen: Allgemeine Gartenführung
Fr. 2024-04-26
Aktion | Kräuterreich & regional: Backkunst im ÖBG (zus. mit HWK)
Weather research site
Luftdruck (356m): 970.9 hPa
Lufttemperatur: 5.8 °C
Niederschlag: 0.7 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...more
Lufttemperatur: 0.5 °C
Niederschlag: 3.9 mm/24h

...more
This site makes use of cookies More information