Druckansicht der Internetadresse:

SusSpoSym | Sustainable Sports Symposium

24.-26.09.2023 - University of Bayreuth

print page

Implementing Education for Sustainable Development - Evaluation of a Pilot Project at Elementary Schools in Cologne/Germany

Katrin Bauer1
1 Freiberufliche Forscherin

V 1.9 in Talks Monday

25.09.2023, 14:00-14:15, H18 (NW II)

Im Kontext der Agenda 2030 ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) die Antwort aus dem Bildungssektor, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen soll (UNESCO & DUK, 2021). Dass Sport im Kontext von BNE großes Potenzial hat, wird zunehmend erkannt und propagiert, besonders im schulischen und außerschulischen Bereich (Gieß-Stüber & Thiel, 2016; Spengler & Eigenschenk, 2021).

Die Kinder- und Jugendsportschule NRW (KJS) gestaltet in Köln und Umgebung den offenen Ganztag an Schulen (OGS) und startet in diesem Sommer mit einem Pilotprojekt zum Thema BNE an Grundschulen. Das neu entwickelte Konzept zeichnet sich durch einen starken Fokus auf bewegungs- und erlebnisorientiertem Lernen aus. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. Demokratie, Kinderrechte, Soziale Gerechtigkeit, Ernährung und Naturerlebnis (Schröder & Wippermann, 2023).

Eine externe Evaluation hat zum Ziel, Aussagen zur Verbesserung und Weiterentwicklung des neuen Konzepts tätigen zu können. Des Weiteren soll eruiert werden, wie nachhaltig die Projektwochen sind, d.h. welche Inhalte nach Beendigung der Projektwochen möglicherweise an den Schulen weiterhin umgesetzt werden. Über Online-Befragungen und standardisierte, interaktive Protokolle werden Kursleiter*innen, OGS-Mitarbeitende und Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten (on-going, final, ex-post) befragt (Stockmann, 2007). Im Rahmen des Symposiums sollen Ergebnisse der derzeitig laufenden Evaluation der Pilotierung vorgestellt werden.

Literatur:

Gieß-Stüber, P., & Thiel, A. (2016). Beitrag des Schulsports zum Lernbereich Globale Entwicklung. Sekundarstufe I. In KMK & BMZ (Hrsg.), Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer BNE (S. 357–378). Cornelsen.

Schröder, R. & Wippermann, L. (2023). Pilotprojekt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Grundschule. Internes Dokument.

Spengler, S. & Eigenschenk, B. (2021). Das große Potenzial des Sports für Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen. Informationsdienst „Sport schützt Umwelt“ des DOSB, 136, 5-6.

Stockmann, R. (2007) (Hrsg.). Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Münster: Waxmann.

UNESCO & DUK (2021). Bildung für Nachhaltige Entwicklung, eine Roadmap. Zugriff am 2. Juni 2023 unter https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000379488



Export as iCal: Export iCal
Youtube-KanalKontakt aufnehmen
This site makes use of cookies More information